Alles über Oracles neues Partnerprogramm

13. November 2009, 11:24
  • oracle
image

Alle grossen US-Technologieanbieter wie IBM, Microsoft oder Hewlett-Packard haben ausgefeilte und komplizierte "Partner-Programme", mit denen sie "Reseller" dazu bewegen wollen, den Absatz mit ihren Produkten zu steigern.

Alle grossen US-Technologieanbieter wie IBM, Microsoft oder Hewlett-Packard haben ausgefeilte und komplizierte "Partner-Programme", mit denen sie "Reseller" dazu bewegen wollen, den Absatz mit ihren Produkten zu steigern. Im Channel selbst werden diese Partnerprogramme, die immer auch mit Investitionen in Ausbildungen und Prüfungen verbunden sind, oft als notwendiges Übel betrachtet.
Kritisiert wird, dass der Aufwand, der betrieben werden muss, um sich über Vorteile und Kosten der verschiedenen Partnerstufen schlau zu machen, zu hoch sei.
Ähnlich wie dies Microsoft und Hewlett-Packard tun, will nun auch Oracle die Partner mittels "Spezialisierungen" für bestimmte Märkte und Produkte fit machen. Das neue Partnerprogramm von Oracle wird schon am 1. Dezember in Kraft treten.
Nun hat Oracle eine Reihe von Online-Präsentationen und Podcasts ins Internet gestellt, mittels denen man sich ziemlich rasch und zu einem selbst gewählten Zeitpunkt über die Änderungen in Oracles Partnerprogramm informieren kann. Auffallend: Der Online-Vortrag zur Frage, wie Reseller eine bestimmte "Spezialisierung" erlangen können, fehlt noch. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Oracle bleibt auf Wachstumskurs

Laut CEO Safra Catz wächst Oracle in sämtlichen strategischen Geschäftsfeldern "solide". Auch der übernommene IT-Anbieter Cerner trägt zum Umsatzplus bei.

publiziert am 13.12.2022
image

Pentagon verteilt seinen riesigen Cloud-Auftrag

Das Verteidigungsministerium musste das grosse Cloud-Projekt neu aufgleisen und umbenennen. Jetzt sind Milliardenzuschläge an Amazon, Google, Microsoft und Oracle gesprochen worden.

publiziert am 9.12.2022 1
image

Accenture: "Sovereign Cloud ist ein heisses Thema"

Oracle hat eine souveräne Cloud-Region für EU-Kunden und eine Art private Public Cloud angekündigt. Wir haben mit Oracle-Partner Accenture über den hiesigen Markt gesprochen.

publiziert am 25.11.2022
image

Wie Oracle in die Multi-Cloud-Welt passen will

Souveräne und White Label Cloud, kritische Workloads und hybride Umgebungen: Oracle gibt Einblicke in seine Cloud-Zukunft und erklärt, was sie für Partner und Kunden bringt.

publiziert am 27.10.2022