Allianz Suisse: Ex-IT-Chef löst Severin Moser als CEO ab

1. Dezember 2021 um 13:22
  • sesselwechsel
  • cio
  • management
  • people & jobs
image

Ruedi Kubat, ehemaliger Leiter Operations & IT bei Allianz Suisse, wird ab Januar 2022 neuer CEO des Unternehmens.

Bei Allianz Suisse kommt es per Anfang 2022 zu einem Wechsel auf dem Chefposten. Der seit rund sieben Jahren amtierende CEO Severin Moser übergibt die Geschäftsleitung der Schweizer Allianz-Tochter an den Leiter der Schadensversicherung Ruedi Kubat.
Moser gebe das CEO-Amt auf eigenen Wunsch ab und werde inner- und ausserhalb der Allianz Gruppe nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, teilte der Versicherer am Mittwoch, 1. Dezember mit. Er arbeitet seit 2007 bei Allianz, zunächst als Leiter Produkte. Im Jahr 2010 wechselte Moser als CEO der Allianz Versicherungs-AG nach Deutschland und übernahm dann 2014 den CEO-Posten in der Schweiz. Zuvor war Moser für Axa tätig.
Mit Ruedi Kubat übernimmt ein Mann mit langjähriger Erfahrung bei der Allianz-Gruppe das Zepter in der Schweiz. Er begann den Angaben zufolge seine Karriere bei Allianz Suisse ebenfalls 2007, wo er die Leitung des Bereichs Leben, Kranken und Unfall übernahm. Von 2009
bis 2015 war er für Operations & IT verantwortlich, ehe er bei der Gruppe in den Jahren darauf führende Positionen einnahm. Seit Oktober 2018 leitet Kubat das Schadensgeschäft bei Allianz Suisse.
Allianz Suisse hat auch für ihn bereits einen Nachfolger gefunden. Es ist Hanno Wienhausen, der seit 2014 für die Allianz tätig ist.

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 1
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024
image

Netrics beruft Head of Cyber Security Services

Thomas Grau verantwortet seit dem 1. Mai den strategischen Aufbau des Cyber-Security-Portfolios der Netrics Gruppe.

publiziert am 15.5.2024