Also breitet sich in Benelux aus

1. September 2016, 14:57
  • international
  • also
  • distributor
image

Man stehe in exklusiven Übernahmegesprächen mit dem niederländischen Distributor Five4U, teilt heute die Also Holding mit.

Man stehe in exklusiven Übernahmegesprächen mit dem niederländischen Distributor Five4U, teilt heute die Also Holding mit. Derzeit laufe die Due-Dilligence-Phase und voraussichtlich im Herbst soll der Kaufvertrag unterschrieben werden, heisst es aus Emmen weiter. Also hatte bereits 2014 den holländischen Supply-Disti Alpha International geschluckt hat. Zuvor hatte der paneuropäische Disti Belgien aus den Niederlanden heraus bedient.
Mit der Übernahme von Five4U bekommt das Benelux-Geschäft von Also nun also noch deutlichere Konturen, zumal Belgien und Luxemburg bisher nicht zu den derzeit 15 Also-Ländern zählten. So bringt der Apple-Disti als potentieller Neuzugang neben dem Hauptsitz im holländischen Utrecht auch eine belgische Niederlassung mit und vertreibt seine Produkte zudem in Luxemburg. Five4U hat nach eigenen Angaben zuletzt mit insgesamt gut 70 Mitarbeitern in Benelux einen Umsatz von rund 270 Millionen Euro erwirtschaftet. Laut Also werden es in diesem Jahr rund 285 Millionen Euro sein.
Neben Apple-Hardware wird diverses Zubehör und Software rund um die Apple-Produkte angeboten. Aber auch Hardware von anderen Herstellern wie HP und Epson sind im Sortiment, das insgesamt 50 Marken umfasse, so eine Mitteilung. Darin lässt sich Also-CEO Gustavo Möller-Hergt mit der Aussage zitieren, dass Also den Fokus der Five4U auf die Benelux-Länder nutzen wolle, um seine Marktposition in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg auszubauen. Bisher vertreibt Also über 160'000 Artikel von rund 350 Anbietern und erwirtschaftete 2015 mit rund 3650 Mitarbeiter einen Umsatz von 7,8 Milliarden Euro. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch zwei Wochen nach Cyberangriff bleiben Schweizer Sixt-Telefone unerreichbar

Der Autovermieter meldete Anfang Mai, er habe die Sache im Griff. Doch nach wie vor scheinen nicht alle Probleme behoben zu sein.

publiziert am 16.5.2022
image

Vor 25 Jahren: Computer besiegt Schachweltmeister

Der Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow bewegte die Welt und machte die technische Überlegenheit von Computern für viele Menschen plötzlich sichtbar.

publiziert am 13.5.2022
image

Malware wird vermehrt über Suchmaschinen verbreitet

Cyberkriminelle platzieren laut einer Studie ihre Malware ganz oben bei Google und Bing. Phishing-Downloads sollen um mehr als das Vierfache zugenommen haben.

publiziert am 13.5.2022
image

EU und Japan beschliessen eine digitale Partnerschaft

Mit der Partnerschaft soll die Zusammenarbeit in einem "breiten Spektrum digitaler Fragen" vorangetrieben und das Wirtschaftswachstum gefördert werden

publiziert am 12.5.2022