Am Anfang waren Kippschalter: 30 Jahre Heimcomputer

4. Januar 2005, 18:04
    image

    Im Januar 1975 kam der erste eigentliche Computer für Heimanwender, der Altair 8800, auf den Markt.

    Gemäss dem Heinz Nixdorf Museum kam der erste "Personal Computer" im Januar 1975 auf den Markt, also vor genau dreissig Jahren. (manche Experten sind allerdings anderer Meinung, was einen "PC" genau ausmacht, und feiern darum auch andere Jubiläen).
    1975 jedenfalls stellte der Hinterhofhändler Ed Roberts aus New Mexico in einer Elektronikzeitschrift den Altair 8800 vor. Das Gerät hatte weder Bildschirm, Tastatur noch einen Festspeicher und wurde über Kippschalter und Leuchtdioden programmiert und bedient.
    Roberts bot den Altair als Baukasten und zu einem Preis von 375 Dollar als Baukasten an. Dementsprechend fand er kaum Verbreitung, und wurde hauptsächlich von Computerfreaks benützt. Manche davon gründeten aber später eigene Firmen und sind recht prominent: So soll ein gewisser Bill Gates seine ersten Programme auf dem Altair geschrieben haben. (hjm)

    Loading

    Mehr zum Thema

    image

    Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

    Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.

    image

    Justitia 4.0: Anwälte können Portokosten sparen

    Nächstes Jahr startet die Entwicklung von Justitia 4.0. Im Interview erläutert Gesamtprojektleiter Jacques Bühler, wie er Anwälte überzeugen will, warum die Post auf Millionen verzichten muss und weshalb das Mitmachen der Kantone freiwillig ist.

    publiziert am 23.9.2022
    image

    IT-Woche: Zum Leben zu wenig…

    Es geht nicht nur im Gesundheitswesen um Leben und Tod, sondern auch in der IT.

    publiziert am 23.9.2022
    image

    Vor 14 Jahren: Erstes Android-Smartphone kommt auf den Markt

    "HTC Dream" respektive "G1" setzte als erstes kommerzielles Gerät auf das Betriebssystem Android. Bei den damaligen Testern rief es "Entzücken" hervor.

    publiziert am 23.9.2022