Amazon vereinfacht Kubernetes-Einsatz in AWS-Cloud

6. Juni 2018, 13:36
  • cloud
  • kubernetes
  • aws
image

AWS macht Amazon Elastic Container Service für Kubernetes (Amazon EKS) in ersten Regionen allgemein verfügbar.

AWS macht Amazon Elastic Container Service für Kubernetes (Amazon EKS) in ersten Regionen allgemein verfügbar. Es handle sich um einen verwalteten Service, mit dem Anwender Kubernetes auf AWS betreiben können, ohne eigene Kubernetes-Cluster installieren und warten zu müssen, schreibt der Konzern.
AWS hat den Kubernetes-Dienst vergangenen Herbst vorgestellt und ersten Kunden bereitgestellt. Nun ist der EKS in den Regionen US East und US West allgemein verfügbar. Weitere Regionen sollen laut Mitteilung "bald" folgen.
Amazon EKS werde mit zahlreichen AWS-Services integriert. Darunter Elastic Load Balancing für die Lastverteilung, IAM für die Authentifizierung, Amazon VPC für die Isolierung, AWS PrivateLink für den privaten Netzwerkzugriff und AWS CloudTrail für die Protokollierung.
Der Service basiere auf der neuste Version der Open-Source-Software Kubernetes und erlaube es Anwendern sämtliche Plug-ins und Tools aus der Kubernetes-Community zu nutzen. Daneben seien auf Amazon EKS ausgeführte Anwendungen mit solchen kompatibel, die in einer Standard-Kubernetes-Umgebung betrieben werden. Eine Migration zu EKS sei somit ohne Anpassungen am Code möglich. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023 1