

AMD holt auf
12. Oktober 2005 um 08:37
AMD konnte im vergangenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres, das am 25.
AMD konnte im vergangenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres, das am 25. September endete. Einen Umsatz von 1,52 Milliarden Dollar erzielen. Das bedeutet eine Steigerung um 23 Prozent verglichen mit dem dritten Quartal 2004. Der Gewinn stieg sogar um 73 Prozent auf 76 Millionen Dollar.
AMD scheint in letzter Zeit etwas Boden gegenüber seinem Erzrivalen Intel gutmachen. Grund dafür dürfte vor allem der zeitliche Vorsprung bei der Marktlancierung von Dual-Core-Chips sowie der Erfolg der "Opteron" 64-Bit-Chips für Server gewesen sein. Der Abstand zu "Chipzilla" Intel, der im letzten Quartal 9,2 Milliarden Dollar umsetzte und rund 2 Milliarden Dollar Gewinn erzielte, ist aber für den zweitgrössten CPU-Hersteller immer noch gewaltig. (hjm)
Loading
US-Sanktionen bremsen Huawei
Der einst erfolgsverwöhnte Konzern konnte den Umsatz zwar leicht steigern, aber der Gewinn brach ein. Der Vorstandschef spricht vom "Überleben" und von "Druck".
Adesso Schweiz wächst zweistellig
Der IT-Dienstleister setzte 2022 in der Schweiz rund 89 Millionen Franken um.
Steht Temenos vor Verkauf?
Im aktuellen Jahresbericht putzt sich der Schweizer Bankensoftware-Hersteller heraus – es gibt Übernahmegerüchte, unter anderem wird SAP genannt.
IT-Prominenz fordert Denkpause für KI-Entwicklung
Das KI-Wettrüsten spitzt sich immer mehr zu. In einem offenen Brief fordern Experten aus der Tech-Industrie Regulierungen, bevor es zu spät ist.