

AMD lanciert Chip speziell für Notebooks
7. Januar 2005 um 14:15
AMD will noch in der ersten Hälfte dieses Jahres seinen ersten speziell für Notebooks konzipierten Prozessor auf den Markt bringen.
AMD will noch in der ersten Hälfte dieses Jahres seinen ersten speziell für Notebooks konzipierten Prozessor auf den Markt bringen. Details über "Turion" gab AMD aber kaum preis. Es wurde lediglich gesagt, dass die Notebook-CPU auf einer anderen Architektur beruhen wird, als AMDs Desktop-Chips. Die Notebook-CPUs sollen vor allem weniger Strom verbrauchen, aber auch andere Vorteile für die Verwendung in Notebooks aufweisen.
In AMD-Notebooks wurden bisher normale Desktop-CPUs verbaut. AMD war deshalb bisher im mobilen Bereich wesentlich weniger erfolgreich als im Desktop-Segment. (hjm)
Loading
Schwacher Hardware-Markt trifft Chip-Hersteller deutlich
Inflation, hohe Lagerbestände bei den Kunden, anhaltend schwache Nachfrage nach Devices: Die Einnahmen der grossen Chip-Lieferanten schrumpfen deutlich.
AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen
Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.
Forscher machen CPU-Lücken publik
Nach Meltdown und Spectre finden Forschende neue CPU-Lücken. Beide werden mit mittlerem Risiko eingestuft.
Tech-Grössen stoppen Russlandgeschäfte
Fast alle namhaften Tech-Firmen stellen ihre Aktivitäten in Russland ein.