Android noch dominanter geworden

14. Mai 2013 um 14:18
  • android
  • ios
  • blackberry
image

Laut aktuellen Zahlen des Marktforschers Gartner waren in den ersten drei Monaten dieses Jahres weltweit schon fast drei von vier verkauften Smartphones mit dem Android-Betriebssystem ausgerüstet.

Laut aktuellen Zahlen des Marktforschers Gartner waren in den ersten drei Monaten dieses Jahres weltweit schon fast drei von vier verkauften Smartphones mit dem Android-Betriebssystem ausgerüstet. Über 156 Millionen verkaufte Android-Phones entsprachen einem Marktanteil von 74,4 Prozent. Im letzten Quartal 2012 lag der Android-Marktanteil noch bei 69,7 Prozent.
Alle anderen einigermassen verbreiteten Smartphone-Betriebssysteme haben dagegen gemäss den Gartner-Zahlen verglichen mit Ende 2012 Marktanteile verloren. iOS ist von 20,9 auf 18,2 Prozent gefallen, RIM (Blackberry) von 3,5 auf 3,0 Prozent. Auch der Marktanteil von Windows ist, trotz der Lancierung von Windows Phone 8 im letzten Oktober ganz leicht von 3,0 auf 2,9 Prozent gesunken.
Insgesamt gingen laut Gartner im ersten Quartal dieses Jahres 210 Millionen Smartphones über den Ladentisch, 35 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit fiel weltweit fast jedes zweite verkaufte Handy in die Kategorie Smartphone. Da gleichzeitig die Nachfrage nach anderen Handys beinahe ebenso stark nachliess, wuchs der Gesamtmarkt für Handys aber nur noch unwesentlich, um 0,7 Prozent auf 425 Millionen Geräte. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Apple publiziert Notfall-Update und zieht es wieder zurück

Eine Zero-Day-Lücke wird offenbar bereits aktiv ausgenutzt. Ein Notfall-Patch für iPhones und Macs stand zur Verfügung, verursachte aber Probleme und wurde zurückgezogen.

publiziert am 11.7.2023 1
image

Microsoft bringt KI-Tools aufs Smartphone

Die Redmonder wollen die Gunst der Stunde nutzen und bringen die Neuerungen in ihrer Suchfunktion auch für die Smartphone-Platt­formen Android und iOS.

publiziert am 23.2.2023
image

Vor 24 Jahren: Das erste Blackberry erscheint

Das Blackberry – einst das Synonym für Manager-Gadget – verschwand aufgrund der aufstrebenden Smartphone-Konkurrenz vom Markt. Die Firma musste sich neu erfinden.

publiziert am 20.1.2023
image

Vor 15 Jahren: Google präsentiert Android

Heute läuft das Betriebssystem auf 70% der Handys weltweit. Es zählt zu den wichtigsten Puzzlesteinen für den Siegeszug von Google.

publiziert am 11.11.2022