

Anti-Outsourcing-Streik abgeblasen
26. Oktober 2004, 09:08
Aber der Konflikt zwischen Stadtverwaltung und IT-Mitarbeitenden um das Outsourcing der IT-Abteilung in der britischen Stadt Swansea schwärt weiter.
Eine regionale Versammlung der Gewerkschaft Unison hat gestern eine in der britischen Stadt Swansea geplante Serie von Aktionen abgesagt. Mit den Aktionen hätte das Anliegen von 100 IT-Mitarbeitenden der Stadt unterstützt werden sollen, die sich gegen das geplante Outsourcing ihrer Abteilung an eine private Firma wehren. Geplant waren eine Serie von Ein-Tages-Streiks und "Dienst nach Vorschrift" durch fast 5000 gewerkschaftlich organisierte Stadtangestellte.
Wie englische Medien berichten, geht der grundsätzliche Konflikt aber weiter, jetzt eventuell zusätzlich kompliziert durch innergewerkschaftliche Konflikte – eigentlich hatten sich die Gewerkschaftsmitglieder vor kurzem mehrheitlich für den Streik ausgesprochen. Die 100 IT-Mitarbeitenden selbst hatten vor zwei Wochen nach einem zwei Monate dauernden Streik die Arbeit wieder aufgenommen, viele davon, wie es heisst, in der Meinung, dass der Arbeitskampf durch die Gesamtgewerkschaft weitergeführt werde.
Die Stadt Swansea, ist einer der wenigen Orte, an dem es bisher wegen eines IT-Outsourcing-Projekts zu einem Arbeitskampf gekommen ist. Die Stadtverwaltung hatte das Projekt Mitte des Jahres ausgeschrieben. (hjm)
Loading
Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline
Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.
OVHcloud ist auf Wachstumskurs
Das französische Cloud-Computing-Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,4% steigern.
Microsoft bietet bald ChatGPT als Azure-Service
Prominente KI-Modelle werden as-a-Service in der Azure Cloud verfügbar gemacht – darunter auch der viel diskutierte Textgenerator ChatGPT und der Bildgenerator Dall-E.
Erstes Green-RZ in Dielsdorf live
Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.