Antivirus, Backup, Patch- und Systemmanagement als Dell Online-Service

27. Februar 2008 um 12:11
  • dell technologies
  • as-a-service
image

Dell testet Web-basierendes IT-Monitoring

Dell testet Web-basierendes IT-Monitoring.
Dells Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) ist in der letzten Testphase. Steve Shuckenbrock, Dells President of Global Services, gab am Freitag in San Francisco einen Ausblick auf das Online-Angebot seines Unternehmens. Laut 'The Register' ist demnach ein Web-basierendes IT-Monitoring inklusive angeschlossenem Tech-Support geplant. Ein erstes Network Operation Center (NOC), das derzeit sechs "Testkunden" betreut, ist im mexikanischen Guadalajara im Betrieb. Schlussendlich sollen aber auch die bestehenden fünf Enterprise Command Centers, die derzeit überwiegend als Telefon-Hotline für Grosskunden dienen, in NOCs umgewandelt werden.
In dem NOC-Konzept bündelt Dell die Leistungen der in der Vergangenheit getätigten Zukäufe im Bereich Web-Services. Dazu gehört, wie inside-it.ch berichtete Silverback, ein Spezialist für Managed Services, aber auch die Anti-Virus-Spezialisten von Everdream und nicht zuletzt E-Mail-Dienstleister MessageOne. Kunden sollen gezielt Funktionen des Leistungskatalogs, wie Anti-Virus, Backup, Patch-Service oder Hardwareüberwachung, bestellen können. Mit der Echtzeitüberwachung hofft Dell einen Grossteil der auftretenden Probleme lösen zu können, ohne dass der Kunde es überhaupt bemerkt. Für schwierige Fälle soll es wahlweise einen Telefonsupport für den Administrator oder einen Vor-Ort-Service geben. Weiter Leistungen will das Unternehmen durch gezielte Zukäufe dem derzeitigen Angebot hinzufügen. Bis Ende des Jahres hofft Schuckenbrock auch in Europa und Asien aktiv zu sein. (Thomas Mironiuk).

Loading

Mehr zum Thema

image

6,5 Milliarden-Angebot für New Relic steht

New Relic hat einem Kaufangebot durch TPG und Francisco Partners zugestimmt. Der SaaS-Anbieter soll von der Börse genommen werden.

publiziert am 31.7.2023
image

HPE befördert DACH-Leiter zum globalen Channel-Chef für Greenlake

Ulrich Seibold hat das Greenlake-Business in der DACH-Region aufgebaut. Künftig verantwortet er das globale Partnergeschäft mit dem HPE-as-a-Service-Portfolio.

publiziert am 9.5.2023
image

Dell schrumpft zweistellig

Der Computerhersteller muss einen Umsatzrückgang von 11% einstecken. Für Analysten ist das Ergebnis dennoch besser als erwartet.

publiziert am 3.3.2023
image

HP Schweiz: "Poly öffnet uns neue Möglichkeiten"

Die Poly-Integration sei eines der Highlights in seiner neuen Rolle gewesen, sagte Schweiz-Chef Peter Zanoni vor Medien. Gemeinsam mit Channel-Chef Christian Rizzo lieferte er einen Einblick in die HP-Pläne.

publiziert am 8.2.2023