

Anziehungskräfiges "Grid Lucerne"
17. November 2005 um 16:51
Gemäss dem neusten Newsletter des Luzerner Systemintegrators Leuchter Informatik haben sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits 78 Mitglieder für das --http://www.
Gemäss dem neusten Newsletter des Luzerner Systemintegrators Leuchter Informatik haben sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits 78 Mitglieder für das Ende September gegründete "Grid Lucerne" registriert. Dieser Zusammenschluss von IT-Industrie, Lehre und Politik hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wirtschaftsraum Zentralschweiz zum "ICT Cluster der Schweiz" mit internationaler Ausstrahlung zu machen. Gründungsmitglieder waren die Leuchter Informatik AG, die Bison Group, die Hochschule für Wirtschaft Luzern, die Wirtschaftsförderung Luzern und der Technopark D4 Root.
Gemäss Leuchter Informatik haben bereits erste Know-how Transfers stattgefunden und für 2006 sind weitere geplant. Ausserdem soll am 5. Dezember der erste monatliche "First Monday Höck" für den informellen Austausch unter den Mitgliedern stattfinden. Weitere Infos über Grid Lucerne findet man hier. (hjm)
Loading
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
7 Chatbots im Vergleich
Auf allen Teilen des Globus wird an Künstlicher Intelligenz geforscht. Wir haben uns über den aktuellen Stand bei den Sprachbots schlau gemacht.
Oracle lanciert neue Java-Version
Die grossen Neuerungen bei Java 20 fehlen aber noch.
"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"
Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.