Apache Hadoop 3.0.0 nach fünf Jahren Arbeit veröffentlicht

19. Dezember 2017, 15:55
  • technologien
  • apache
image

Fast fünf Jahre liegen zwischen dem Release von Hadoop 2.

Fast fünf Jahre liegen zwischen dem Release von Hadoop 2.0 und Version 3.0 des Big-Data-Clusters. Diese ist nach Tests mit Beta-Versionen soeben erschienen, so die News der Apache Software Foundation.
Das freie Big-Data-Framework für die analytische Verarbeitung grosser Datenmengen ist nach wie vor weit verbreitet, auch wenn in letzter Zeit Apache Spark und andere Frameworks aufgekommen sind.
So ruhen viele Hoffnungen auf Version 3.0.0. Es gibt Neues zu YARN (Yet Another Resource Negotiator) und diverses mehr. Alles zusammen soll den Speicherbedarf halbieren und die Datensicherheit verbessern. Zudem seien durch die Zusammenarbeit von Hunderten von Fachleuten viele Verbesserungen in Sachen Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Usability erzielt worden.
"Es ist unser bislang grösster Release überhaupt", jubiliert Andrew Wang, Apache-Hadoop-3-Release Manager.
Es steht nun zum Download bereit finden sich viele Detail-Informationen, warum es sich gelohnt hat, so lange zu warten. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

ChatGPT wächst so schnell wie keine andere App

Der KI-Chatbot bricht Rekorde und verzeichnet 100 Millionen aktive Nutzer innert nur 2 Monaten. Nun soll bald ein Abo-Modell eingeführt werden.

publiziert am 2.2.2023
image

Zurich wechselt in die AWS-Cloud

Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.

publiziert am 31.1.2023
image

Hausmitteilung: 1 Jahr nach unserem Relaunch

Wir gingen heute vor einem Jahr mit der neuen Website live. Was ist in dieser Zeit geschehen?

publiziert am 31.1.2023 1
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023