Apple-CEO Cook: "Augmented Reality wird wichtiger sein als Virtual Reality"

4. Oktober 2016, 11:36
  • apple
  • mixed reality
image

Der republikanische US-Senator Orrin Hatch holte Apple-CEO Tim Cook vor kurzem in Salt Lake City für ein Gespräch mit dem Publikum auf die Bühne.

Der republikanische US-Senator Orrin Hatch holte Apple-CEO Tim Cook vor kurzem in Salt Lake City für ein Gespräch mit dem Publikum auf die Bühne. In seinen Antworten auf Fragen sprach Cook nicht konkret über kommende Apple-Produkte, aber über Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Er gab dabei einen der seltenen Einblicke in die Apple-Überlegungen.
"Es ist wahrscheinlich, dass zuerst AR im Massemarkt erfolgreich sein wird. Eine grosse Zahl von Menschen wird AR-Erfahrungen im Alltag machen. Es wird sein, wie drei Mal am Tag zu essen. AR wird diese Bedeutung haben." Er deutete im 25-Minütigen, von einem Gast gefilmten Gespräch an, dass er speziell an AR in Smartphones glaubt.
"Ich glaube hingegen nicht, dass VR so gross sein wird", sagte Cook weiter. "Es eignet sich prioritär für Schulung und Games."
Aber bis AR wirklich massentauglich wird, dürfte es noch einige Zeit dauern, meinte Cook. "Es gibt noch einige wirklich schwierige Technologie-Herausforderungen zu lösen".
Viel mehr als Gerüchte ist über Apples Forschungen im Bereich AR und VR nicht bekannt, weder woran der Gigant konkret arbeitet, noch mit welchen Ressourcen. Aber die Beschäftigung von Apple mit dem Thema reicht bis 1996 zurück, als man sich offenbar bereits mit Virtual Reality Systemen befasste. Seither wurden auch einige Entwicklungen patentiert. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Watch und iPhone: Apple geht in die Nische

Weil es immer schwieriger wird, das Handy und die Smartwatch neu zu erfinden, baut Apple Nischenfunktionen in die Geräte ein.

publiziert am 8.9.2022
image

Apple schliesst Sicherheitslücken, lässt aber VPN auf iOS weiter löchrig

Der iPhone-Konzern hat Patches für zwei kritische Lücken veröffentlicht. VPNs sollen auf iOS-Geräten aber seit Jahren Daten leaken – trotz Apples Kenntnissen davon.

publiziert am 19.8.2022
image

Mac-Netzteile sind knapp

Je höher die Leistung, desto wahrscheinlicher verspätet sich die Lieferung der Mac-Netzteile.

publiziert am 5.8.2022
image

ETH hat Augmented Reality für Zahnmediziner entwickelt

Game Developer des ETH Game Technology Centers haben eine Augmented-Reality-App programmiert, die in der Zahnmedizin die Prozesse des Knochenumbaus spielerisch vermittelt.

publiziert am 5.8.2022