Apple-Chef Cook: Tablets überflügeln bald PCs

16. Februar 2012, 13:17
  • apple
image

Der neue Apple-Chef Tim Cook hat sich auf der jährlich stattfindenden Technologie- und Internetkonferenz von Goldman Sachs in San Francisco weit aus dem Fenster gelehnt und seiner Überzeugung Ausdruck verliehen, dass Tablets wie das neue iPad 3 von den Absatzzahlen her bald PC-Systeme hinter sich la

Der neue Apple-Chef Tim Cook hat sich auf der jährlich stattfindenden Technologie- und Internetkonferenz von Goldman Sachs in San Francisco weit aus dem Fenster gelehnt und seiner Überzeugung Ausdruck verliehen, dass Tablets wie das neue iPad 3 von den Absatzzahlen her bald PC-Systeme hinter sich lassen werden. Die iPads dieser Welt seien einfach die innovativeren Produkte. Wie Cook sagte, habe man bei Apple vom ersten Tag an gedacht, dass der Tablet-Markt grösser werde als der PC-Markt, aber 55 Millionen verkaufte iPads hätten die Konzernführung dann doch selbst überrascht.
Was die wachsende Konkurrenz durch Billiganbieter angeht, wird Cook von der chinesischsprachigen 'Economic Daily News‘ (EDN, Jingji Ribao) mit den Worten zitiert, dass der Preis nicht entscheidend sei, solange viele Mitbewerber mit Nachahmerprodukten auf Applikationsseite nicht viel zu bieten hätten.
Als grossen Erfolg verbuchte Cook den Verkauf von 37 Millionen iPhones im vierten Quartal 2011. Zu den Plänen und Gerüchten über Smart TVs wollte er sich nicht äussern, er nannte laut EDN lediglich Zahlen zu den ebenfalls unter dem Namen "Apple TV" laufenden Set-Top-Boxen. Im vierten Quartal habe das Unternehmen davon 1,4 Millionen Stück verkauft und 3 Millionen im Gesamtjahr 2011. Die Verkaufszahlen seien zwar bei weitem nicht so hoch wie die für den iMac oder andere Produkte, zeigten aber, dass der Markt durchaus Potenzial habe. (kh)

Loading

Mehr zum Thema

image

Apple will eigene All-in-One-Chips produzieren

Diese sollen für Mobilfunk, Wlan und Bluetooth eingesetzt werden. Die Zusammenarbeit mit den Herstellern Qualcomm und Broadcom könnte somit beendet werden.

publiziert am 10.1.2023
image

Klimaschutz wird zum PC-Verkaufs­argument

Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.

publiziert am 5.1.2023
image

Vor 40 Jahren: Der PC sticht Andropov, Reagan und Thatcher aus

1982 kürte das Magazin 'Time' erstmals keine Person des Jahres, sondern eine "Machine of the Year". Die Prophezeiung "der Personal Computer zieht ein" sollte sich in Vielem bewahrheiten.

publiziert am 23.12.2022
image

Apple riegelt seine Cloud ab und wirft den Schlüssel weg

Der Konzern plant ein rigides Verschlüsselungssystem für den hauseigenen Cloudspeicher. Usern gefällt das, den US-Straf­verfolgungs­behörden hingegen nicht.

publiziert am 8.12.2022