Apple kauft Fingerprint-Security-Firma für 350 Millionen

27. Juli 2012, 14:18
  • international
  • security
  • apple
image

Still und leise hat Apple kürzlich für 356 Millionen Dollar ein Unternehmen gekauft.

Still und leise hat Apple kürzlich für 356 Millionen Dollar ein Unternehmen gekauft. Das ist für den iPhone-Hersteller aus Cupertino ziemlich unüblich, konzentriert sich der Konzern mit dem angebissenen Apfel doch ansonsten eher auf kleinere Übernahmen spezialisierter Firmen. Apple hat nun das auf Fingerprint-Security spezialisierte Unternehmen AuthenTec gekauft und wird es als Tochtergesellschaft betreiben. Bekannt geworden ist das nur, weil AuthenTec börsenkotiert ist.
AuthenTec entwickelt Chips zur Fingerabdruckerkennung, die von vielen IT-Firmen verwendet werden. Hewlett-Packard verwendet die Technologie für einige Notebooks. Das Unternehmen stellt aber auch andere Security-Produkte her, wie etwa einen VPN-Client für Smartphones und Tablets. Diese Technik wird ausgerechnet vom Apple-Rivalen Samsung eingesetzt. Es darf davon ausgegangen werden, dass dies nicht mehr lange so bleiben wird. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA lockert Sanktionen für IT-Firmen im Iran

Weil die iranische Regierung den Zugang zum Internet eingeschränkt hat, versuchen sowohl Behörden als auch Private den Informationsfluss aufrecht zu halten.

publiziert am 26.9.2022
image

Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.

image

TAP Portugal bestätigt den Klau von Passagierdaten

Nach dem Cyberangriff sind 600 Gigabyte an Daten der Airline veröffentlicht worden – auch von Schweizer Passagieren. Kunden werden vor möglichen Phishing-Angriffen gewarnt.

publiziert am 23.9.2022
image

Deutsche Telekom wird T-Systems nicht los

Die Verhandlungen zum Verkauf der IT-Dienstleistungssparte sind laut einem Medienbericht gescheitert.

publiziert am 22.9.2022