Apple klagt wegen Galaxy Nexus

13. Februar 2012, 11:18
  • international
  • apple
  • samsung
image

Apple hat am Freitag vor einem Gericht in Kalifornien eine neue Klage gegen Samsung eingereicht.

Apple hat am Freitag vor einem Gericht in Kalifornien eine neue Klage gegen Samsung eingereicht. Dabei geht es um das Galaxy Nexus, das aktuelle Flaggschiff von Samsungs Smartphone-Familie. Apple hofft, dass der Richter den Verkauf des Galaxy Nexus in den USA per einstweiliger Verfügung stoppt, noch bevor die eigentliche Verhandlung stattfindet.
Eine einstweilige Verfügungen zu erwirken, ist in den USA aber schwierig, wie das 'Wall Street Journal' berichtet. Bei einer früheren Klage von Apple gegen Samsung, die im letzten April eingereicht wurde, hatte das Gericht eine solche Verfügung abgelehnt. Diese Klage wird frühestens in diesem Sommer verhandelt.
Im Gegensatz zu dieser früheren Klage konzentriert sich Apple allerdings dieses Mal nicht auf das angeblich von Apple kopierte allgemeine Design der Samsung-Geräte, sondern wirft dem koreanischen Konzern die Verletzung von vier konkreten, technischen Patenten vor, wie das 'Wall Street Journal' berichtet. Dabei geht ges um die Entsperrung des Geräts mittels eines virtuellen Riegels auf dem Touchscreen ("Slide to unlock"), den Einbezug von mehreren Quellen in eine Suche, eine Technologie zum Vorschlagen von Wortalternativen bei Tippfehlern sowie eine Technologie, durch die bestimmte Informationen, wie Telefonnummern und Mailadressen, in Dokumenten hervorgehoben und von den Usern direkt per Antippen genützt werden können. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

USA gegen Russland: Wahl um ITU-Präsidium ist entschieden

Die International Telecommunications Union (ITU) der UNO wird neu von einer Amerikanerin geleitet. Doreen Bogdan-Martin setzte sich gegen einen Russen durch.

publiziert am 29.9.2022
image

Ransomware-Banden kaufen Erstzugänge extern ein

Für nur gerade 10 Dollar können sich Cyberkriminelle auf Darkweb-Flohmärkten Zugänge zu Systemen kaufen. Damit können sie dann Schlimmes anrichten.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022