Apple Watch lässt Konkurrenz hinter sich

21. Juli 2015, 10:24
  • international
  • xiaomi
  • canalys
image

Die Apple Watch kam erst vor wenigen Monaten in die Läden und bereits jetzt habe sich die Smartwatch zum Marktführer gemausert, schreibt der Analyst Canalys.

Die Apple Watch kam erst vor wenigen Monaten in die Läden und bereits jetzt habe sich die Smartwatch zum Marktführer gemausert, schreibt der Analyst Canalys. Mit 4,2 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal 2015 habe Apple Fitbit, Xiaomi und anderen Herstellern bereits den Rang abgelaufen. Und dies obwohl der Preis der Apple Watch verhältnismässig hoch ausfällt.
Allerdings gebe es zwei Faktoren, die die Verkaufszahlen von Apples Smart Watch gedrückt hätten. Zum einen hat der Hersteller das Weihnachtsgeschäft Ende letzten Jahres verpasst. Ausserdem hätten Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen vor allem direkt nach der Lancierung die Verkaufszahlen gedrückt.
Die Einschätzung von Canalys ist etwas höher als jene des Marktforschers Piper Jaffray. Dieser schätzt, dass im vergangenen Quartal 3,9 Millionen Stück der Apple Watch verkauft worden sind. Für 2016 erwartet er insgesamt ein Absatz von 14 Millionen Stück. Ein Jahr darauf könnten gar 40 Millionen Exemplare der Smartwatch von Apple verkauft werden, wie 'CNet' berichtet.
"Die Apple Watch ist die raffinierteste Smartwatch auf dem Markt. Jedoch muss sich Apple, wie auch die anderen Hersteller, noch mit einigen Schwächen auseinandersetzen", so Chris Jones, Principal Analyst bei Canalys. Insbesondere gehe es darum, die Leistung und die Batterielaufzeit zu verbessern. Die Integration weiterer Sensoren würde künftige Modelle zudem attraktiver machen. Darüber hinaus entscheide die Qualität der Apps von Drittanbietern über den langfristigen Erfolg der Uhren, so Jones weiter. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023
image

Die Chipindustrie ist im freien Fall

Nach Jahren des Booms zeichnet sich eine Krise für den Halbleiter-Markt ab. Laut Analysten könnte die Branche historische Negativwerte erreichen.

publiziert am 30.1.2023
image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023 2
image

Schwerer Schlag gegen eine der erfolgreichsten Ransomware-Banden

Die Gruppe Hive hatte unter anderen Emil Frey und Media Markt attackiert. Jetzt haben das FBI, Europol und weitere Behörden die Hive-Infrastruktur ausgeschaltet.

publiziert am 27.1.2023