Arista Networks auf dem Weg in die Schweiz

16. Oktober 2012 um 10:19
  • rechenzentrum
  • switch
image

Der US-Startup Arista Networks verspricht, die Welt zu verändern.

Der US-Startup Arista Networks verspricht, die Welt zu verändern. Zumindest die Welt des Switching im Rechenzentrum. Arista wurde von niemand geringerem als Andy Bechtolsheim, einem der vier legendären Gründer von Sun Microsystems, David Cheriton und Jayshree Ullal gegründet. Sie war zuvor bei Cisco für den Bereich Data Center Switching verantwortlich, Cheriton hat seinerseits zusammen mit Bechtolsheim Granite Systems gegründet, die 1996 für viel Geld an Cisco verkauft worden ist. An Mitteln fehlt es den Gründern nicht - Bechtolsheim gehörte zu den ersten Investoren bei Google...
Der Startup baut Hochgeschwindigkeits-Switches für Rechenzentren. Die 1-, 10- oder 40-Gb Ethernet-Switches, die eine sehr hohe Portdichte erlauben, reduzieren den Stromverbrauch massiv und erlauben 1- oder 10-Gb Ethernet über die bisherigen Kupferkabel zu betreiben. Die Maschinen haben ein von Arista entwickeltes, auf Linux aufsetzendes Betriebssystem (EOS) und unterstützen Virtual eXtensible LANs, eine Technologie für den Bau von "Software Defined Networks", die VMware zusammen mit Cisco und anderen Anbieter (darunter eben auch Arista) entwickelt hat.
Nun baut der interessante Hersteller eine Präsenz im deutschsprachigen Raum auf, wie uns Regionalverkaufsleiter Manfred Felsberg (Foto) anlässlich eines Besuchs auf der Redaktion erklärte. Bei Arista arbeiten im DACH-Raum nun vier Mitarbeitende, drei weitere Verkaufsmitarbeiter und drei Techniker werden noch gesucht, so Felsberg.
Distributor ist der VAD Exclusive Networks, auch erste Reseller wie ABC Systems und SITC konnte er gewinnen, sagt Felsberg. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Lieferanten für "Open Cloud for Research" gewählt

Fast 40 Länder in Europa beschaffen gemeinsam Cloud Services für die Wissenschaft. In der Schweiz werden dafür 25 Millionen Franken investiert.

publiziert am 8.11.2024
image

#Security: So schützen SOC und CERT die digitale Stadt

Die Zusammenarbeit zwischen dem Security Operations Center und dem Computer Emergency Response Team ist heute entscheidend, um IT-Sicherheitsvorfälle effektiv zu bewältigen. Darja-Anna Yurovsky von Switch erklärt warum.

publiziert am 18.10.2024
image

#Security: Raus aus der Cyber-Nische

Cybersecurity wird von Nerds für Nerds gemacht. Was am Anfang gut war, reicht heute nicht mehr. Denn das Thema betrifft alle und alles. Wie kommen wir aus unserer gemütlichen, aber einengenden Nische raus, fragt Katja Dörlemann von der Stiftung Switch.

publiziert am 3.7.2024 1
image

#Security: Gutes Storytelling verbessert die Cybersicherheit

Forensic Readiness hilft Organisationen dabei, relevante Daten rechtzeitig sichtbar zu machen, um bei einem Sicherheitsvorfall gute Entscheide zu fällen. Zur Vermittlung ist gutes Storytelling zwingend, schreibt Kolumnistin Darja-Anna Yurovsky von Switch.

publiziert am 8.5.2024 1