ARM liefert wieder Chips an Huawei

25. Oktober 2019, 11:50
  • international
  • huawei
  • arm
  • lieferung
image

Der britische Chip-Hersteller ARM liefert weiterhin Produkte an Huawei.

Der britische Chip-Hersteller ARM liefert weiterhin Produkte an Huawei. Die Rechtsabteilung des Unternehmens habe entschieden, dass die ARM-Architektur als britisches Erzeugnis nicht unter die Bedingungen des US-Embargos falle, berichtet 'Reuters'.
Im Mai hatte ARM, das zur japanischen Softbank gehört, die Geschäftsbeziehungen mit Huawei eingestellt, nachdem die US-Regierung ihr Embargo gegen den chinesischen Konzern verkündet hatte.
Die Sanktionen gegen Huawei wurden durch US-Präsident Trump zwar bis November ausgesetzt, ab dann wird das Unternehmen aber den Zugang zu einigen wichtigen Technologien verlieren. Mit der weitergehenden Lieferung von Chip-Technologie durch ARM an die Huawei-Tochter HiSilicon wird dieser Druck und die Abhängigkeit von US-Herstellern nun etwas gemindert.
"Die v8- und v9-Architektur von ARM sind Technologien aus Grossbritannien", sagte eine Sprecherin von ARM gegenüber 'Reuters'. Man habe umfassend geprüft, dass beide Architekturen britischen Ursprungs sind. "Deshalb kann ARM HiSilicon sowohl für die v8-Architektur wie auch für die nächste Generation unterstützen." (paz)

Loading

Mehr zum Thema

image

Nächste Untersuchung zum Microsoft-Activision-Deal

Nach der EU und Grossbritannien schaut sich wohl auch die ameri­ka­nische Federal Trade Commission die Milliardenübernahme des Spielestudios genauer an.

publiziert am 24.11.2022
image

Guadeloupe stellt nach Cyberangriff das Internet ab

Zum Schutz von Daten hat das französische Überseegebiet alle Computernetzwerke unterbrochen. Um welche Art von Cyberbedrohung es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

publiziert am 22.11.2022
image

Emil-Frey-Angreifer erpressten weltweit 100 Millionen Dollar

FBI und CISA haben einen Bericht zur Ransomware-Bande Hive veröffentlicht. Emil Frey bezahlte wohl nicht, doch viele andere Opfer taten es.

publiziert am 18.11.2022
image

Vor 52 Jahren: Computermaus wird patentiert

Das Prinzip der Maus ist bis heute gleich geblieben. Verändert haben sich nur Nuancen.

publiziert am 18.11.2022