ARM will ein grosses Stück vom PC-Kuchen

23. November 2012, 16:08
  • international
  • arm
  • intel
image

Der britische Chipdesigner ARM ist einer der grossen Gewinner des Tablet- und Smartphone-Trends.

Der britische Chipdesigner ARM ist einer der grossen Gewinner des Tablet- und Smartphone-Trends. Doch nun möchte ARM auch den PC-Markt erobern, der zurzeit freilich unter einer Flaute leidet. Nach einem Bericht des 'Wall Street Journal' will sich ARM bis 2015 über zehn Prozent Marktanteil sicher.
Bei PC-Chips hat ARM zurzeit einen Marktanteil im einstelligen Bereich. Doch die Unterscheidung von PCs und Tablets macht immer weniger Sinn. Zählt man Tablets und PCs zusammen, hat ARM schon jetzt einen zweistelligen Marktanteil.
ARM hatte mit Microsofts neuem Windows RT erstmals einen grossen Schritt Richtung PC-Welt gemacht. Mit der neuen Version von Windows hatte Microsoft nämlich erstmals auf die Architektur von ARM gesetzt. Windows RT kommt im Microsoft-Tablet Surface zur Anwendung. ARM kooperiert aber auch mit Google. So sollen die Chips künftig auch bei Chromebooks zur Anwendung kommen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Der CTO von Microsoft Azure will künftig auf Rust setzen

Weil die Programmiersprache sicherer und zuverlässiger als C und C++ ist, soll sie in Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen. Der C++-Erfinder hingegen sieht die Ablösung als "gewaltige Aufgabe".

publiziert am 28.9.2022
image

USA lockert Sanktionen für IT-Firmen im Iran

Weil die iranische Regierung den Zugang zum Internet eingeschränkt hat, versuchen sowohl Behörden als auch Private den Informationsfluss aufrecht zu halten.

publiziert am 26.9.2022
image

Deutsche Telekom wird T-Systems nicht los

Die Verhandlungen zum Verkauf der IT-Dienstleistungssparte sind laut einem Medienbericht gescheitert.

publiziert am 22.9.2022
image

RZ-Ausfälle kosten schnell mal mehr als 1 Million Dollar

Eine internationale Studie zeigt, dass die Betreiber auch im nachhaltigen Umgang mit Strom und Wasser noch Verbesserungs­potenzial aufweisen.

publiziert am 22.9.2022