

ARM will ein grosses Stück vom PC-Kuchen
23. November 2012 um 16:08
Der britische Chipdesigner ARM ist einer der grossen Gewinner des Tablet- und Smartphone-Trends.
Der britische Chipdesigner ARM ist einer der grossen Gewinner des Tablet- und Smartphone-Trends. Doch nun möchte ARM auch den PC-Markt erobern, der zurzeit freilich unter einer Flaute leidet. Nach einem Bericht des 'Wall Street Journal' will sich ARM bis 2015 über zehn Prozent Marktanteil sicher.
Bei PC-Chips hat ARM zurzeit einen Marktanteil im einstelligen Bereich. Doch die Unterscheidung von PCs und Tablets macht immer weniger Sinn. Zählt man Tablets und PCs zusammen, hat ARM schon jetzt einen zweistelligen Marktanteil.
ARM hatte mit Microsofts neuem Windows RT erstmals einen grossen Schritt Richtung PC-Welt gemacht. Mit der neuen Version von Windows hatte Microsoft nämlich erstmals auf die Architektur von ARM gesetzt. Windows RT kommt im Microsoft-Tablet Surface zur Anwendung. ARM kooperiert aber auch mit Google. So sollen die Chips künftig auch bei Chromebooks zur Anwendung kommen. (mim)
Loading
Wird eine Millionenbusse gegen Intel nach 14 Jahren doch noch rechtskräftig?
Eine Busse der EU-Kommission hat sich zum epischen Rechtsstreit entwickelt. Jetzt hat die EU die Summe festgelegt.
Intel will generative KI auf die PCs bringen
Der Intel-Chef Pat Gelsinger glaubt, dass es bei Nutzern ein Bedürfnis gibt, KI-Systeme im Stil von ChatGPT lokal und privat auf dem eigenen PC zu verwenden. Eine Einordnung.
Arm beantragt Börsengang in New York
Softbank will aber weiterhin die Mehrheit der Aktien des britischen Chipdesign-Unternehmens behalten.
Intel bläst Tower-Übernahme ab
Wettbewerbshüter in China haben den 5,4 Milliarden Dollar schweren Deal blockiert. Nun hat Intel die Übernahme des israelischen Chipherstellers abgesagt.