

ARP bringt Skype/PSTN-Hybrid-Telefon
10. Mai 2005 um 13:25Und erst noch drahtlos
Und erst noch drahtlos
Der Internet- und Kataloghändler ARP bringt ein drahtloses Hybrid-Telefongerät (Foto) auf den Markt, das sowohl für einen konventionellen Telefonanschluss wie auch für den kostenlosen Internet-Telefondienst Skype verwendet werden kann. Das Telefon kostet bei ARP 185 Franken und ist denkbar einfach zu bedienen. Will man mit dem Telefon "skypen", so drückt man auf den linken "Telefon"-Knopf, will man "normal" telefonieren, auf den rechten.
Skype ist der wohl grösste weltweite VoIP-Service (Voice-over-IP). Ein Display auf dem Telefonapparat von ARP zeigt an, ob Personen auf der "Freunde"-Liste von Skype online sind. Skype bietet auch Telefonate ins "alte" Telefonie-Netz (PSTN) an - und zwar weltweit zum Lokaltarif.
Letzte Woche gewann die Internettelefonie-Firma den begehrten "Webby-Award" für Telekommunikatin. Bis heute wurde die kostenlose Telefonie-Software von Skype mehr als 109 Millionen mal heruntergeladen. (hc)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Störung bei Mobilfunk von Salt
Schweizweit kam es ab Donnerstagmorgen verbreitet zu Ausfällen. Grund sei ein Systemfehler.
Walter Renna wird neuer CEO von Fastweb
Die Swisscom-Tochter erhält einen neuen Chef. Der derzeitige Unternehmensleiter, Alberto Calcagno, tritt nach 23 Jahren zurück.
Huawei-Verbot wäre in der Schweiz nicht so einfach durchsetzbar
In den USA sind Komponenten des chinesischen Herstellers verboten, Deutschland denkt darüber nach. Hierzulande wäre ein Verbot gar nicht so einfach umzusetzen.