Asustek-Chef: Intel-CPU-Knappheit dauert noch Monate

14. November 2018 um 10:50
  • international
  • intel
image

Die Knappheit an modernen CPU-Modellen von Intel für bestimmte Bereiche, insbesondere Desktops und Laptops für den Consumerbereich, werde noch mindestens bis ins zweite Quartal 2019 anhalten.

Die Knappheit an modernen CPU-Modellen von Intel für bestimmte Bereiche, insbesondere Desktops und Laptops für den Consumerbereich, werde noch mindestens bis ins zweite Quartal 2019 anhalten. Dies sagt, wie der taiwanische Newsdienst 'Digitimes' berichtet, einer, der es wissen müsste: Der CEO von Asustek Computers Jerry Shen.
Intel habe zwar schon im September versprochen, die Nachschubprobleme anzugehen, und seine Investitionen deutlich erhöht, um die Lieferung von neuen 10-Nanometer CPUs beschleunigen zu können. Diese Investitionen würden aber gegenwärtig noch hauptsächlich in Produktionsanlagen für High-end-Xeons und -Core-CPUs fliessen, also CPUs für den Server- und Gaming-PC-Markt. In anderen Produktsegmenten, vor allem Desktop-PCs, bleibe der Nachschub dagegen knapp, so Shen.
Marktbeobachter glauben, dass sich der Mangel an neuen CPUs und damit der Mangel an neuen, attraktiven PC-Modellen weltweit auf das Weihnachtsgeschäft auswirken könnte. Asustek selbst befürchtet vor allem Umsatzrückgänge im Komponentengeschäft. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wird eine Millionenbusse gegen Intel nach 14 Jahren doch noch rechtskräftig?

Eine Busse der EU-Kommission hat sich zum epischen Rechtsstreit entwickelt. Jetzt hat die EU die Summe festgelegt.

publiziert am 22.9.2023
image

Intel will generative KI auf die PCs bringen

Der Intel-Chef Pat Gelsinger glaubt, dass es bei Nutzern ein Bedürfnis gibt, KI-Systeme im Stil von ChatGPT lokal und privat auf dem eigenen PC zu verwenden. Eine Einordnung.

publiziert am 21.9.2023
image

Intel bläst Tower-Übernahme ab

Wettbewerbshüter in China haben den 5,4 Milliarden Dollar schweren Deal blockiert. Nun hat Intel die Übernahme des israelischen Chipherstellers abgesagt.

publiziert am 16.8.2023
image

Fujitsu beendet sein Client-Geschäft

Der japanische IT-Konzern will den Fokus auf Datacenter-Technologien und sein Plattform-Angebot setzen.

publiziert am 3.8.2023