

asut startet "Data Center Infrastructure"-Fachgruppe
20. Oktober 2010 um 08:29
Der Schweizerische Verband der Telekommunikation, asut, hat seine vierte Fachgruppe gegründet, in deren Fokus das Thema "Data Center Infrastructure" stehen soll.
Der Schweizerische Verband der Telekommunikation, asut, hat seine vierte Fachgruppe gegründet, in deren Fokus das Thema "Data Center Infrastructure" stehen soll. Sie wird am 8. Dezember gestartet und steht unter Leitung von Stephan Frey, Managing Director Energy, Networks und Data Centers bei Enkom, und Roger Weber, Leiter Marketing und Verkauf bei Emerson Network Power.
Sie sollen unter anderem dafür sorgen, dass die Attraktivität des Rechenzentrums-Standorts Schweiz gefördert wird und dabei mit der energieeffizienten Nutzung, der sicheren Stromversorgung und dem Rückgriff auf weltweit gültige Best Practices getrumpft werden kann. Vom Know-how der Fachgruppe sollen sowohl die Betreiber der heute rund 400 Schweizer Data Center als auch Unternehmen, die in der Schweiz ein neues Rechenzentrum aufbauen wollen, profitieren können. (vri)
Loading
Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren
Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.
Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken
Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.
Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC
Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.
Intels Talfahrt verlangsamt sich
Der Halbleiter-Konzern konnte im letzten Quartal wieder Gewinn verbuchen. Intel zeigt sich optimistisch, aber noch harzt es mancherorts. Der Umsatz fiel erneut.