Atena baut Lager aus

24. April 2009, 16:23
  • software
  • distributor
  • interdiscount
image

Wandel zum Hardware-Distributor

Wandel zum Hardware-Distributor
Der ursprünglich auf Software für den Retail spezialisierte Distributor Atena baut sein Lager aus. Atena zieht innerhalb des Gebäudekomplexes in Meggen um und verdoppelt die Lagerfläche.
Grund dafür ist der Einstieg in das Hardware-Geschäft. Ab Mai wird Atena nicht nur die Produkte von Rainbow Computer World, sondern auch von drei weiteren Anbietern führen. Es wird sich um Produkte handeln, bei denen Atena seine Dienstleistungen (Preisauszeichnung) erbringen kann und mit denen man die bestehenden Kunden wie etwa Interdiscount beliefern kann.
Wie Atena-CEO Werner Muff zu inside-channels.ch sagte, liegt der Grund für den Strategiewechsel auch im immer schwieriger werdenden Geschäft mit Software für Privatkunden.
Zudem will sich Muff von allen oder den meisten Herstellern verabschieden, die er nicht exklusiv vertreiben kann. Denn die Konkurrenz unter verschiedenen Distis bringt den Kunden im Retail Mehraufwand und macht dem Distributor die Marge kaputt. Dies führt schlussendlich dazu, dass sich die Distributoren wiederum wenig um diese Produkte kümmern, so dass der Hersteller schlussendlich selbst unter der von ihm entfachten Konkurrenz leidet. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Alltron: Hersteller garantieren keine Stückzahlen, Verfügbarkeit verschärft sich weiter

Andrej Golob, seit über einem Jahr CEO bei Alltron, spricht im Interview über die anstehenden Herausforderungen für Distis und seine ehrgeizigen Pläne in der Romandie.

publiziert am 20.5.2022
image

Sean Kerins wird neuer CEO von Arrow

Kerins ist bereits seit 15 Jahren für den Distributor tätig. Sein Vorgänger wird Executive Chairman.

publiziert am 5.5.2022
image

Roger Staub ist nicht mehr bei Infinigate

Die seit 2020 bestehende Doppelspitze in der Geschäftsleitung des Security-Distis aus Rotkreuz ist Vergangenheit. Laut Webseite amtiert neuerdings allein André Koitzsch als Managing Director.

publiziert am 14.4.2022
image

Competec Logistik hat einen neuen CEO

Thomas Gasser übernimmt am 1. Juli die Verantwortung für die Logistik des Schweizer Handelsunternehmens.

publiziert am 4.4.2022