Atena wird Hardware-Disti

20. April 2009, 13:27
  • distributor
  • software
  • vendor
image

Der auf Software spezialisierte Distributor Atena vertreibt nun auch Hardware und Zubehör.

Der auf Software spezialisierte Distributor Atena vertreibt nun auch Hardware und Zubehör.
Der Software-Distributor Atena mit Sitz in Meggen (LU) vertreibt in der Schweiz exklusiv die Produkte des spanischen Herstellers Rainbow Computer World. Der Disti erweitert damit sein Portfolio mit dem ersten Hersteller aus dem Bereich Hardware/Zubehör. Rund 150 Produkte sind per sofort in der Schweiz verfügbar, darunter Tastaturen, Mäuse, Webcams und Kopfhörer. Atena erwartet im ersten Jahr mit den Rainbow-Produkten ein Umsatzwachstum von rund 1 Million Franken.
Atena vollzieht somit eine Strategie-Änderung. Bisher konzentrierte sich der Disti auf den Vertrieb von Software. Wie Pit Sauter, Geschäftsleitungsmitglied bei Atena, zu inside-channels.ch sagt, werden in den kommenden Wochen drei weitere Hersteller aus dem Hardware/Zubehör-Bereich hinzukommen. Atena möchte sich so für die Zukunft absichern: "Software wird immer öfter direkt als Download bezogen. Als Disti müssen wir uns auf Produkte konzentrieren, die auch in Zukunft im Fachhandel vertrieben werden", sagt Sauter.
Rainbow hatte die letzten zwei Jahre keinen Disti in der Schweiz. Zuvor wurden die Produkte von Rotronic vertrieben. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Pendel schlägt zurück – jetzt drohen Chip-Überkapazitäten

Noch herrschen Lieferschwierigkeiten. Die Auguren der IT-Industrie melden aber, dass sich die aktuelle Chip-Knappheit schon 2023 in Überkapazitäten verwandeln könnte.

publiziert am 13.5.2022
image

Intel drückt bei deutscher Chip-Fabrik aufs Tempo

Bereits 2026 soll die Fertigung in Magdeburg anlaufen. Die Bauarbeiten für die Fabrik beginnen 2023.

publiziert am 11.5.2022
image

Ergon meldet diesmal moderates Umsatzwachstum

Im 2. Corona-Jahr ist die Zürcher Software-Schmiede zwar nicht zweistellig wie 2020, aber wie budgetiert gewachsen. Fokussiert worden sei die Weiterentwicklung der Organisation.

publiziert am 5.5.2022
image

Sean Kerins wird neuer CEO von Arrow

Kerins ist bereits seit 15 Jahren für den Distributor tätig. Sein Vorgänger wird Executive Chairman.

publiziert am 5.5.2022