

Auch Bern in Terravis
11. Juli 2013 um 09:27
Nach den Kantonen --http://www.
Nach den Kantonen Thurgau, Uri, Glarus, Baselland, Tessin und (teilweise) Graubünden hat sich nun auch Bern für die Aufschaltung des Grundbuchs im Auskunftsportal Terravis entschieden, wie SIX mitteilt. Mit dem Beitritt des Kantons Bern seien nun Abfragen über 1,7 Millionen Grundstücke möglich. Terravis ist Teil des E-Government-Projekts elektronisches Grundstückinformationssystem (eGRIS). SIX realisiert das gesamtschweizerische Projekt eGRIS im Auftrag des Bundesamts für Justiz in Zusammenarbeit mit den Kantonen.
Der Kanton Bern hat vor mehr als 20 Jahren mit der Digitalisierung seiner Grundbuchdaten begonnen. Die Aufschaltung des zweitgrössten Kantons der Schweiz in Terravis sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem nationalen Auskunftsportal mit elektronischem Geschäftsverkehr zwischen Wirtschaft und Behörden, so SIX. (mim)
Loading
In Genf beginnt das SAP-Grossprojekt
Die Genfer Stadtverwaltung sucht einen Dienstleister für die Migration auf S4/Hana. Bis 2026 soll der Wechsel vollzogen sein.
Software-Fehler bei E-Voting-Auswertung in Basel-Stadt
Ein Software-Fehler hat bei den eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober die Auszählung der Stimmen aus dem E-Voting im Kanton Basel-Stadt verzögert.
Podcast: Freihändige Beschaffungen und ihre Folgen
In dieser Episode reden wir über Vor- und Nachteile von "Freihändern" und erklären, was dahintersteckt.
Meldesystem für Krankheiten: künftig AHV-Nummer notwendig
Der Bundesrat will das Informationssystem für meldepflichtige Krankheiten verbessern. Er hat beschlossen, dass AHV- und Firmen-Nummern eingespiesen werden müssen.