Auch indische Outsourcer leiden unter CS-Stellenabbau

11. Dezember 2008, 16:15
  • cloud
  • cognizant
  • credit suisse
  • it-dienstleister
image

Einen interessanten Bericht fanden wir heute in der indischen Wirtschaftszeitung 'The Economic Times'.

Einen interessanten Bericht fanden wir heute in der indischen Wirtschaftszeitung 'The Economic Times'. Die Zeitung berichtet, dass der riesige indische IT-Dienstleister Wipro, der ungefähr 1'400 Consultants alleine für Credit Suisse beschäftige, mit negativen Auswirkungen des Stellenabbaus bei Credit Suisse rechnen müsse. Wipro müsse viele dieser Berater in anderen Projekten beschäftigen oder sie gar "auf die Ersatzbank schicken", wie die Zeitung ziemlich blumig schreibt.
Credit Suisse gehört zu den Top-10-Kunden von Wipro, zitiert das Blatt einen Analysten. Die Reduktion der Aufträge durch die Schweizer Grossbank werde "eine signifikante Wirkung auf den Umsatz" von Wipro haben.
Ein weiterer, wichtiger Lieferant von Informatik-Dienstleistungen (Entwicklung, Betrieb) ist Cognizant, ebenfalls ein indischer Service-Riese. Cognizant fokussiere heute stärker auf Gesundheitswesen und Pharma-Industrie, um das kleiner werdende Auftragsvolumen aus der Finanzindustrie zu kompensieren.
Die Pressestelle von Credit Suisse wollte den Bericht der 'Economic Times' auf unsere Anfrage hin nicht kommentieren. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Weltweite M365-Störung – alle wichtigen Dienste stundenlang offline

Betroffen waren unter anderem Azure, Teams, Exchange, Outlook und Sharepoint. Weltweit waren die Dienste für einen halben Tag offline.

publiziert am 25.1.2023 4
image

Adesso kauft italienische IT-Firma mit über 100 Mitarbeitenden

Der IT-Dienstleister baut seine europäische Präsenz mit einem Zukauf stark aus. Über 100 Leute und 10 Millionen Euro Umsatz stossen mit Websciences zu Adesso Italia.

publiziert am 19.1.2023
image

Post-Tochter Asmiq steht vor dem Aus

Die IT-Firma für die Zeitungsbranche will per Ende 2023 die Geschäftstätigkeit einstellen. 25 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle.

publiziert am 17.1.2023
image

OVHcloud ist auf Wachstumskurs

Das französische Cloud-Computing-Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15,4% steigern.

publiziert am 17.1.2023