

Auch Sage bringt Online CRM-Angebot
28. Oktober 2005 um 15:02
Immer mehr Software-Hersteller versuchen die Erfolgsstory von Salesforce.com zu kopieren.
Immer mehr Software-Hersteller versuchen die Erfolgsstory von Salesforce.com zu kopieren.
Die US Software-Firma Salesforce.com ist eine Erfolgsstory. Salesforce.com operiert mit dem Slogan "no Software" und bietet eine komplexe und komplette CRM-Suite (Customer Relationsship Management) online an. Die Arbeit mit Salesforce bietet verschiedene Vorteile: Die Software ist trotz ihrer Komplexität für Einsteiger extrem billig, man kann ohne Server-Installation an verteilten Orten arbeiten und braucht sich nicht um die Datenhaltung und -Sicherung zu kümmern.
Konkurrent Siebel hatte Salesforce.com lange unterschätzt und versucht nun mit "CRM OnDemand" ebenfalls im Markt für Internet-CRM-Lösungen Fuss zu fassen. Und auch Microsoft will seine CRM-Software Internet-fähig machen.
Ein weiterer wichtiger Player, der britische Sage-Konzern (in der Schweiz Sage Sesam) will nun ebenfalls in diesem Markt mitmischen. Sage hat vor Jahren das verbreitete CRM-Software-Paket "Act!" gekauft. Nun lanciert Sage mit "SageCRM.com" - vorerst nur in den USA und Grossbritannien - eine Online-Version der Software für das Verwalten der Kundenbeziehungen. SageCRM.com soll in Deutschland in der ersten Hälfte 2006 verfügbar werden. Ob und wann die Miet-Software auch in der Schweiz angeboten werden wird, konnte bis Redaktionsschluss nicht festgestellt werden.
Stärkerer Fokus auf CRM bei Sage
Heute gibt der sehr profitable Sage-Konzern zudem die Gründung einer globalen CRM-Organisation bekannt. Unter der Leitung von Dave Batt, der sich früher bei Microsoft, Oracle und Siebel mit diesem Markt beschäftigte, will der britische Konzern seine diversen CRM-Produkte weltweit unter einem einheitlichen Brand vertreiben. (Christoph Hugenschmidt)
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