Auch Swisscom mit UBS-Outsourcing

13. Juli 2010, 10:06
  • rechenzentrum
  • ubs
  • outsourcing
  • swisscom
image

Swisscom betreut als Partner von CSC Teile der ICT-Lösungen für die Grossbank. Volumen im "mittleren zweistelligen Millionenbereich".

Swisscom betreut als Partner von CSC Teile der ICT-Lösungen für die Grossbank. Volumen im "mittleren zweistelligen Millionenbereich".
Nicht nur der IT-Outsourcer CSC, auch Swisscom kommt beim Outsourcing der Grossbank UBS zum Zug. Wie vor einer Woche bekannt wurde, bezieht die UBS von CSC in den nächsten fünf Jahren Sprach- und Datennetzwerk- sowie Sicherheits- und Telekommunikations-Services für eine halbe Milliarde Dollar. Als Partner von CSC betreut Swisscom ab sofort Teile der ICT-Lösungen für die Grossbank.
Genau genommen hat Swisscom einen Vertrag mit CSC und nicht mit der UBS abgeschlossen, da die Vertragshoheit bei CSC liegt. Der Vertrag läuft über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren. Swisscom übernimmt Teile des Datenservices, kümmert sich um den Daten-Sicherheitsbereich und sorgt für die Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften, wie es in einer Mitteilung heisst. Zudem betreut und wartet Swisscom die bestehende Telekommunikationsinfrastruktur.
Wie es bei Swisscom auf Anfrage heisst, betreute man schon vorher gewisse Teile der Telekominfrastruktur der UBS. Der neue Vertrag habe (in Franken) ein Volumen im "mittleren zweistelligen Millionenbereich", wie Swisscom sagt. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Wohneigentümer können sich wieder Priorität im Glasfaser­ausbau erkaufen

Über zwei Jahre lang nahm Swisscom keine Glasfaser­bestellungen von Eigenheim­besitzern entgegen. Das ist seit dem 1. Januar wieder anders.

publiziert am 17.1.2023
image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023