

Aufsichtsverfahren gegen Telefonica
8. Februar 2005 um 12:17
Orange, Sunrise und Swisscom Mobile erfüllen UMTS-Auflagen
Orange, Sunrise und Swisscom Mobile erfüllen UMTS-Auflagen
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hat gegen 3G Mobile (Telefonica) ein Verfahren wegen Verletzung der UMTS-Konzession eingeleitet. Vier UMTS-Konzessionen wurden im Dezember 2000 für je 50 Millionen Franken "versteigert" (es gab gleich viele Angebote wie Lizenzen). Die Konzession war aber an Bedingungen bezüglich des Aufbaus einer UMTS-Infrastruktur geknüpft.
Sunrise, Orange und Swisscom Mobile haben gemäss Bakom diese Bedingungen erfüllt. 3G Mobile (Telefonica) zog sich aber aus dem Schweizer Markt zurück und wird nun sehr wahrscheinlich die Konzession verlieren. (hc)
Loading
Huawei-Verbot wäre in der Schweiz nicht so einfach durchsetzbar
In den USA sind Komponenten des chinesischen Herstellers verboten, Deutschland denkt darüber nach. Hierzulande wäre ein Verbot gar nicht so einfach umzusetzen.
Salt kombiniert Mobilfunknetz mit SpaceX-Satelliten
Der Telco arbeitet mit dem Weltraum-Unternehmen von Elon Musk zusammen. Damit soll ab 2024 die Netzabdeckung in der Schweiz verbessert werden.
Telcos spannen mit Big Tech zusammen
21 grosse Telekomanbieter, darunter Swisscom, öffnen ihre Netze für Big Tech und die Entwicklercommunity.
EU wünscht sich Gigabit-Netze
Bis 2030 soll die ganze EU mit schnellem Internet erschlossen sein. Diskutiert wird wieder einmal eine Kostenbeteiligung von Big-Tech-Firmen.