

Automatisierte Preisempfehlungen für Onlinehändler
19. Januar 2016 um 16:18
IBM lanciert ein Cloud-basiertes Angebot für Onlinehändler.
IBM lanciert ein Cloud-basiertes Angebot für Onlinehändler. Dynamic Pricing soll Händlern automatisierte Empfehlungen für Preise in deren Webshops bereitstellen. Die Lösung, so IBM, analysiert Verkaufsdaten, Marktbedingungen und die Preise von Wettbewerbern und generiert so Empfehlungen zu Anpassungen. Anbieter und Händler sollen so schneller und besser reagieren können.
Für Kunden ist der Preis bei Onlineeinkäufen ein entscheidendes Kriterium. Händler müssen diese anpassen können, ohne die Marge zu verlieren. IBM nennt folgendes Beispiel: Reduziert ein Wettbewerber den Preis für ein Produkt um 15 Prozent, analysiert Dynamic Pricing die Daten zu Suchverhalten im Web oder Warenkorbabbrüchen und kombiniert diese mit Abverkäufen, Preissensivität und Bestandsdaten, um in Echtzeit die geeignete Preisbewegung zu ermitteln und vorzuschlagen. Die Empfehlung könnte dann etwa lauten, dass eine Reduktion um acht Prozent für Wettbewerbsfähigkeit ausreichend ist.
Dynamic Pricing wurde im Rahmen einer Konferenz National Retail Federation vorgestellt, die vom 17. bis 20. Januar in New York stattfindet. Zur Verfügbarkeit in der Schweiz konnte IBM bis Redaktionsschluss keine Angaben machen. (kjo)
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