Autonomy-Affäre: US-Justiz ermittelt, Lynch stichelt

28. Dezember 2012 um 13:44
  • international
  • hp
image

Hewlett-Packard hat in seinem jährlichen Bericht an die US-Börsenaufsucht erklärt, dass das Justizdepartement eine offizielle Untersuchung zur Autonomy-Affäre gestartet habe. Weitere Details zu den Anschuldigungen an das ehemalige Autonomy-Management sind darin aber anscheinend nicht zu finden.

Hewlett-Packard hat in seinem jährlichen Bericht an die US-Börsenaufsucht erklärt, dass das Justizdepartement eine offizielle Untersuchung zur Autonomy-Affäre gestartet habe. Weitere Details zu den Anschuldigungen an das ehemalige Autonomy-Management sind darin aber anscheinend nicht zu finden.
Jedenfalls meldete sich Mike Lynch, der Gründer von Autonomy, heute umgehend mit einem E-Mail-Statement zu Handen der US-Presse zu Wort. Lynch kritisiert, dass HP weiterhin nur allgemeine Verdächtigungen publiziere: "Es ist extrem enttäuschend, dass es HP ein weiteres Mal versäumt hat, detaillierte Berechnungen zu seinem Fünf-Milliarden-Dollar-Abschreiber auf Autonomy zu veröffentlichen, oder die schwerwiegenden Vorwürfe an das frühere Management-Team zu begründen..."
Lynch erklärt zudem, dass er von der Justizbehörde noch nicht kontaktiert worden sei. Laut HP bestätigte das Justizdepartement schon am 21. November, dass die Untersuchung eröffnet worden sei. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

HP weitet Partnerprogramm "Amplify" aus

Die Distributionspartner werden ab 1. November neu ins Programm "HP Amplify for all" integriert.

publiziert am 30.10.2023