

Avaloq gewinnt weitere asiatische Bank
26. Februar 2009, 11:12
Wealth-Management-Einheit der Nomura-Bank führt in Singapur Avaloq ein. Bereits vor einem Jahr gewann Avaloq den ersten "echten" asiatischen Bankkunden.
Wealth-Management-Einheit der Nomura-Bank führt in Singapur Avaloq ein. Bereits vor einem Jahr gewann Avaloq den ersten "echten" asiatischen Bankkunden.
Der Zürcher Hersteller von Bankensoftware Avaloq hat die japanische Nomura Group als Kundin gewonnen. Die von Singapur aus operierende "Asia Wealth Management Division" wird künftig ihre Transaktionen mit dem Avaloq Banking System abwickeln. Finanzielle Einzelheiten sind nicht bekannt. Wie Avaloq-Sprecherin Natasja Sommer zu inside-it.ch sagt, handelt es sich nicht um den ersten "echten" asiatischen Kunden. Schon vor etwa einem Jahr habe sich eine Bank aus Hongkong für Avaloq entschieden. Den Namen will man allerdings nicht nennen. Darüber hinaus ist Avaloq bei einigen asiatischen Niederlassungen von Schweizer Banken im Einsatz.
Die Verträge sind am Montag in Zürich unterzeichnet worden. Bei der Asia Wealth Management Division der Nomura-Bank gibt es gemäss Avaloq 150 bis 200 User. Die Division ist nicht nur in Singapur, sondern auch in Hongkong und Bahrain vertreten. Die Einführung von Avaloq wird von Comit und Solution Providers unterstützt.
Nomura gilt als eine der bedeutendsten Investmentbanken Asiens. Im Zuge der Finanzkrise erlitt das Institut (das Teile von Lehman Brothers übernommen hatte und Opfer des Madoff-Skandals wurde) allerdings hohe Verluste und musste vor wenigen Tagen eine milliardenschwere Kapitalerhöhung in die Wege leiten.
Avaloq ist seit Ende 2007 mit einer eigenen Niederlassung in Singapur tätig. Von dort aus bedient das Unternehmen verschiedene asiatische Kunden, beziehungsweise asiatische Filialen von Schweizer Kunden. Mittlerweile arbeiten zwanzig Personen bei Avaloq in Singapur. (Maurizio Minetti)
Loading
Zurich wechselt in die AWS-Cloud
Bis 2025 sollen bei der Versicherung rund 1000 Anwendungen auf AWS migriert werden. Damit will Zurich 30 Millionen Dollar im Jahr sparen können.
Erstes Green-RZ in Dielsdorf live
Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.
CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht
Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.
Vantage will RZ in Winterthur weiter ausbauen
Das Baugesuch für den letzten Ausbauschritt ist eingereicht worden. Noch offen ist, wann es losgeht.