

Avaloq lanciert Messaging-Lösung
14. Oktober 2020 um 11:30Über die Engage App sollen sich Vermögensverwalter Compliance-konform mit Kunden über Whatsapp austauschen können.
Avaloq gibt die Einführung eines neuen Messaging-Diensts für Vermögensverwalter und Kundenberater bekannt. Die Engage App ermögliche es, sich mit Kunden über Kanäle wie Whatsapp oder Wechat auszutauschen und dies Compliance-konform, so das Versprechen des Bankensoftwareanbieters.
In der Vermögensverwaltung und im Finanzdienstleistungssektor allgemein sei "Conversational Banking" zum Trend geworden. In der Covid-19-Pandemie sei die Nachfrage nach neuen digitalen Möglichkeiten für die Kundeninteraktion weiter vorangetrieben worden.
Engage erlaube es den Bankangestellten, die Social-Messaging-Dienste zu nutzen und Kunden agil und zeitnah bedienen. Neben der Betreuung der Kunden über deren bevorzugte Kanäle erfülle das Conversational Banking auch die Erwartung strikter Compliance und Sicherheit, schreibt Avaloq, etwa durch die sichere Aufzeichnung und Speicherung von Gesprächen. Auf KI basierende Analysewerkzeuge und semantische Sprachverarbeitungsfunktionen würden die Vermögensverwalter zudem bei der Erkennung von Kundenabsichten und der Beantwortung von Kundenfragen unterstützen.
Die Lösung folgt auf die Lancierung von Avaloq Wealth und ist Teil einer neuen Produktpalette digitaler Vermögensverwaltungsplattformen, die von der Avaloq-Kernbankensoftware unabhängig sei. Neben Wealth und Engage plane Avaloq in den kommenden Monaten die Lancierung einer weiteren Stand-alone-Plattform, geht aus der Mitteilung hervor. Die Plattformen sollen als durchgängige digitale Lösungen die Vermögensverwaltung unterstützen.
Loading
Visa schafft einen KI-Startup-Fonds
Die 100 Millionen Dollar des Fonds sollen in Startups investiert werden, die im Bereich generative KI für den Handel tätig sind.
Zürcher Piraten wollen "Grundrecht auf digitale Integrität"
In einer kantonalen Initiative fordert die Zürcher Sektion der Piratenpartei ein "Recht auf digitale Unversehrtheit" für Bürgerinnen und Bürger. Genf kennt ein entsprechendes Gesetz bereits.
Werbefreies Facebook für ein Zehnernötli im Monat?
Einem Bericht des 'Wall Street Journals' zufolge werden die Pläne zu kostenpflichtigen Abos aus dem Hause Meta konkret.
Wie Swiss den Flugbetrieb mit KI optimiert
Die Fluggesellschaft setzt bei der Planung ihres Betriebs und für die Reaktion auf kurzfristige Störungen auf die Hilfe von Künstlicher Intelligenz.