

Avnet schrumpft in Europa
24. Januar 2013 um 15:51Im Ende Dezember abgeschlossenen Quartal konnte der US-Distributionskonzern Avnet die Erwartungen der Analysten übertreffen.
Im Ende Dezember abgeschlossenen Quartal konnte der US-Distributionskonzern Avnet die Erwartungen der Analysten übertreffen. Der Umsatz stagnierte bei 6,7 Milliarden Dollar. Avnet verdiente unter dem Strich 137,5 Millionen Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 6,5 Prozent entspricht. CEO Rick Hamada gab sich in einem Statement denn auch zufrieden mit den Zahlen, die besser als erwartet seien.
Mit 3,7 Milliarden Dollar geht etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes auf das Konto des Bereichs Electronics Marketing, der sich um die Distribution von Halbleiter, Zwischenverbindungen, passive und elektromechanische Bauteile kümmert. Im VAD-Bereich Technology Solutions schrumpfte der Umsatz im Jahresvergleich um 2,3 Prozent auf 3 Milliarden Dollar. Während in Amerika der Umsatz von TS um 3 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar zurückging, sank er im Raum EMEA um 4,2 Prozent auf 964 Millionen Dollar. In Asien wuchs der TS-Umsatz um 4,6 Prozent auf 464 Millionen Dollar. Der operative Gewinn des Bereichs TS betrug 108 Millionen Dollar, was einem Rückgang um 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. (mim)
Loading
Crealogix profitabel dank Sparkurs
Das Zürcher Fintech hat sein Portfolio konsolidiert und Stellen abgebaut. Dadurch hält sich Crealogix in den schwarzen Zahlen.
OpenAI schlägt sich selbst
Die Firma hinter ChatGPT verdreissigfacht ihren Umsatz und liegt weit über den eigenen Prognosen.
PC-Markt soll im nächsten Jahr wachsen
Das Niveau wird aber immer noch unter dem von 2019 liegen, prognostiziert IDC.
Salt steigert Umsatz dank Hardware-Verkäufen
Der drittgrösste Schweizer Telco wächst dank Handy- sowie Tabletverkäufen und schwärmt von seinen Erfolgen im Geschäftskundenbereich.