Avnet Schweiz wächst zweistellig

25. August 2011, 13:26
  • distributor
  • oracle
image

Umsatzwachstum auch dank dem neuen Distributionsvertrag mit Oracle.

Umsatzwachstum auch dank dem neuen Distributionsvertrag mit Oracle.
Der US-amerikanische Value Added Distributor Avnet Technology Solutions hat Anfang August die Zahlen des vierten Quartals und des gesamten Geschäftsjahres veröffentlicht. Inside-channels.ch hat beim Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung nachgefragt, wie das vergangene Jahr verlaufen ist. Maurizio Campagnaro, Managing Director bei Avnet Schweiz: "Wir haben den Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich gesteigert." Der VAD dürfte damit ungefähr 150 Millionen Franken umgesetzt haben. "Der Gewinn blieb in etwa gleich", so Campagnaro. Konkrete Zahlen zum Schweizer Geschäft nennt Avnet nicht.
Avnet Schweiz ist im letzten Jahrzehnt stark gewachsen, wie der "Top 500"-Liste von 'Computerworld' zu entnehmen ist. 1998 betrug der geschätzte Umsatz noch etwas mehr als 3 Millionen Franken. 2007 wurde der Schweizer Umsatz dreistellig. Die Mitarbeiterzahl ist ebenfalls stetig gewachsen auf aktuell 35 Personen.
Campagnaro spricht von einem "guten Jahr" im angestammten Geschäft mit IBM und von einem "mässigen Jahr" mit HP-Produkten. Seit Anfang Jahr distribuiert Avnet in der Schweiz zudem auch Server von Oracle hinzu, doch dies hatte mit nur einem operativen Quartal noch wenig Relevanz. Die neuen Brands hatten laut Campagnaro einen wesentlichen Einfluss auf die Umsatzsteigerung. Man habe dafür aber auch viel investiert.
Was das laufende neue Geschäftsjahr betrifft, hofft Campagnaro auf eine gute Konjunktur wie auch auf eine Entspannung an der Währungsfront, denn Avnet kauft mehrheitlich in Franken und nicht etwa in Euro oder Dollar ein. (Maurizio Minetti)
(Interessenbindung: Avnet ist ein Werbekunde unseres Verlags.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Weshalb sich Cloud-Zahlen nur schwer vergleichen lassen

Weil die Hyperscaler ihre Umsätze unterschiedlich berechnen und ausweisen, ist ein direkter Vergleich der einzelnen Konkurrenten nur sehr schwer möglich.

publiziert am 21.9.2022
image

Ingram Micro will zurück an die Börse

Ingram Micro plant nach fast 6 Jahren eine Rückkehr an die Börse. Damit zeichnet sich ein Transformationsschub bei dem Distributor ab.

publiziert am 21.9.2022
image

Infinigate schnappt sich Exklusiv-Distribution für Cybereason

Die Partnerschaft zwischen dem US-Security-Anbieter und dem VAD gilt für ganz Europa.

publiziert am 15.9.2022
image

Oracle wächst dank Cerner-Übernahme kräftig

Das US-Unternehmen meldet ein Umsatzplus von 18%. Der Gewinn bleibt aber hinter den Erwartungen zurück.

publiziert am 13.9.2022