

Avnet Technology Solutions schwächelt weiterhin
2. Mai 2014 um 10:05
Der IT-Distributor Avnet enttäuschte im dritten Quartal mit einem schwachen Umsatz und beim Gewinn in der Sparte Technology Solutions (TS) musste der Infrastruktur-Spezialist einen Rückgang um 11 Prozent auf 60,9 Millionen Dollar hinnehmen.
Der IT-Distributor Avnet enttäuschte im dritten Quartal mit einem schwachen Umsatz und beim Gewinn in der Sparte Technology Solutions (TS) musste der Infrastruktur-Spezialist einen Rückgang um 11 Prozent auf 60,9 Millionen Dollar hinnehmen. Im Geschäftsbereich TS beklagte Avnet eine schwache Performance im Raum EMEA, während in Nordamerika Projekte hinausgeschoben wurde, was auf die Resultate drückte. Organisch sank der TS-Umsatz um 2,5 Prozent auf 2,55 Milliarden Dollar.
Gruppenweit - also inklusive Electronics Marketing (EM) - wuchs der Umsatz im Jahresvergleich zwar um 6,1 Prozent auf 6,68 Milliarden Dollar, doch das organische Wachstum betrug nur 3,7 Prozent. Der Nettogewinn stieg von 86,2 auf 113,8 Millionen Dollar, was aber weitgehend auf die Profitabilität von EM zurückzuführen war. Der Bereich EM kümmert sich um den Vertrieb von Industriekomponenten. Erst kürzlich hatte Avnet den Bereich mit einem Zukauf weiter gestärkt. In EMEA sei EM stark gewachsen, sagte Avnet-CEO Rick Hamada vergangene Woche an einer Telefonkonferenz. (mim)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
Abacus wächst erneut zweistellig
CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.
Bechtle legt bemerkenswertes Wachstum hin
Der Umsatz des deutschen IT-Konzerns ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Auch in der Schweiz.