

Avnet: Value-Added-Arm wächst
6. November 2009 um 16:04
Der auch in der Schweiz tätige US-Distributor Avnet hat im ersten Geschäftsquartal wieder schwarze Zahlen geschrieben, nachdem das vergangene Jahr --http://www.
Der auch in der Schweiz tätige US-Distributor Avnet hat im ersten Geschäftsquartal wieder schwarze Zahlen geschrieben, nachdem das vergangene Jahr mit Verlust abgeschlossen worden war. Verglichen mit dem ersten Dreimonatsabschnitt des Vorjahres waren die Zahlen aber rückläufig: Der Nettogewinn sank per 3. Oktober 2009 von 90,3 auf 50,9 Millionen Dollar und beim Umsatz musste Avnet einen Rückgang von 3,1 Prozent auf 4,36 Milliarden Dollar hinnehmen.
Der Umsatzrückgang hat sich gegenüber dem letzten Jahr verlangsamt, Avnet sprach von einer gewissen Nachfrageerholung. Positiv zu werten ist das Wachstum um 6,9 Prozent auf 1,92 Milliarden Dollar im Value-Added-Bereich Avnet Technology Solutions (TS). Bei der Distribution von Elektronikkomponenten Avnet Electronics Marketing (EM) sanken die Verkäufe hingegen um 9,8 Prozent auf 2,44 Milliarden Dollar. (mim)
Loading
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
Abacus wächst erneut zweistellig
CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.
Bechtle legt bemerkenswertes Wachstum hin
Der Umsatz des deutschen IT-Konzerns ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Auch in der Schweiz.