

AWS bleibt Amazons Goldesel
27. Juli 2018, 10:10
Der Umsatz von Amazon Web Services ist im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 48,9 Prozent gewachsen.
Der Umsatz von Amazon Web Services ist im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 48,9 Prozent gewachsen. Damit fällt das Wachstum von AWS nochmals grösser aus als im zweiten Quartal 2017 und übertrifft die Erwartungen der Analysten. Wie Amazon mitteilt, erwirtschaftete der Bereich AWS einen Umsatz von 6,11 Milliarden Dollar.
Damit liegt die Amazon Cloud klar vor seinen engsten Konkurrenten Microsoft, Google oder dem chinesischen Anbieter Alibaba. Zahlen von Canalys zufolge bleibt AWS mit einem Anteil von 31 Prozent deutlich die Nummer eins im Public-Cloud-Markt. Dahinter folgen Microsoft mit 18 Prozent und Google mit acht Prozent Marktanteil.
Auch die Rentabilität von AWS hat sich verbessert. Für das Berichtsquartal weist AWS einen operativen Gewinn von 1,64 Milliarden Dollar aus. Somit trägt AWS 11,5 Prozent zum Umsatz und satte 55 Prozent zum Gesamtgewinn des E-Commerce-Giganten bei.
Insgesamt verbuchte Amazon im zweiten Quartal 2018 einen Umsatz von 52,89 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal waren es knapp 38 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn belief sich auf 2,53 Milliarden Dollar. (kjo)
Loading
Die Infrastruktur-Giganten müssen sich transformieren
DXC und Kyndryl melden 10% Umsatzrückgang, sehen sich aber auf gutem Weg.
Threema kippt Google mehr und mehr aus seinen Diensten
Der Schweizer Messenger-Anbieter publiziert mit "Threema Libre" eine Android-Version, die ohne proprietären Google-Code auskommt.
Weko-Busse drückt Gewinn von Swisscom
Wegen einer Busse und anderen Sondereffekten tauchte der Gewinn des Telcos im 1. Halbjahr um ein Viertel.
Deutsches Unternehmen übernimmt Baarer Miracle Mill
Der Zuger Cloud-Dienstleister wird Teil der zur Nord Holding gehörenden Public Cloud Group.