Ballmer-Nachfolger soll noch dieses Jahr feststehen

10. Oktober 2013, 13:47
  • people & jobs
  • microsoft
  • management
image

Der Verwaltungsrat von Microsoft hätte zwar eigentlich noch einige Monate Zeit, arbeitet aber bereits jetzt mit Hochdruck daran, den Nachfolger oder die Nachfolgerin des scheidenden CEOs Steve Ballmer zu finden.

Der Verwaltungsrat von Microsoft hätte zwar eigentlich noch einige Monate Zeit, arbeitet aber bereits jetzt mit Hochdruck daran, den Nachfolger oder die Nachfolgerin des scheidenden CEOs Steve Ballmer zu finden. Wie 'Bloomberg' aufgrund von Insideraussagen berichtet, möchte der VR die Nachfolge noch vor Ende dieses Jahres verbindlich regeln. Ob auch bereits so schnell bekannt gegeben wird, wer den Chefposten beim Softwareriesen übernimmt, hängt allerdings auch davon ab, wie schnell diese Person ihre bisherige Stellung verlassen könnte.
Der Verwaltungsrat, so die Insider weiter, sei gegenwärtig dabei, die Kandiatenliste auszudünnen und führe erste Vorgespräche mit möglichen Anwärtern. Bereits gesprochen habe Microsoft unter anderm mit Ford-CEO Allan Mulally, Nokia-CEO Stephen Elop, Pivotal-CEO Paul Maritz und dem eigenen Chef-"Evangelisten" Tony Bates. Einige Kandidaten hätten Microsoft auch die kalte Schulter gezeigt und bereits abgesagt, unter anderem der Ebay-Chef John Donahoe.
Ballmer hatte Ende August angekündigt, dass er innerhalb eines Jahres zurücktreten wolle. Aus dem 'Bloomberg'-Bericht geht nicht hervor, ob er nach der Bekanntgabe seines Nachfolgers sofort zurücktreten, oder möglicherweise während einer Übergangsfrist noch als Co-CEO oder Berater amtieren würde. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Stefan Arn will kürzertreten

Einer der prägenden IT-Leute der UBS gibt sein Amt ab, wie 'Finews' berichtet.

publiziert am 19.5.2022
image

ETH ernennt neue Professoren für Informatik und Digitalisierung

Die neu Ernannten beschäftigen sich mit Algorithmen, datengestützten Analyseverfahren oder den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung.

publiziert am 19.5.2022
image

Sechs neue Vorstandsmitglieder für Digitalswitzerland

Zwei Vertreterinnen von Google, die CEO der CSS und die COO der UBS Schweiz sowie Vertreter von Migros und Swico gehören neu zum Gremium.

publiziert am 19.5.2022
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner noch 2 Jahre Aufsichtsratschef

Trotz Unruhe unter den Aktionären wegen der Missachtung des Rotationsprinzips ist der grosse alte Mann der SAP abermals als Vorsitzender des Aufsichtsrats bestätigt worden.

publiziert am 19.5.2022