Basellandschaftliche Kantonalbank kriegt neuen CDO

26. Juni 2018 um 11:36
  • people & jobs
image

Christoph Schär heisst der neue Chief Digital Officer und neue Geschäftsbereichsleiter IT & Services bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB).

Christoph Schär heisst der neue Chief Digital Officer und neue Geschäftsbereichsleiter IT & Services bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB). Dies meldet die Bank.
Schär bringe "grosse Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation, im Aufbau von agilen Netzwerk-Organisationen sowie in der Beschleunigung und Flexibilisierung der Produktentwicklung" mit, heisst es in der Mitteilung.
Diese Erfahrung hat der 42jährige primär bei Swisscom gesammelt, wo er seit 2005 tätig war. Zuletzt war er laut Xing-Profil zweieinhalb Jahre lang Leiter Digital Development, zuvor sei er im Customer-Relationship-Management und an der Entwicklung von Billing-Lösungen beteiligt gewesen. Weitere strategische und IT-Erfahrungen habe der neue Bank-CDO laut BLKB-Mitteilung in diversen Swisscom-übergreifenden Teams gesammelt.
Schär ist von Haus aus Elektroingenieur ETH und besitzt einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Er ist per 1. August 2018 Nachfolger von Simon Leumann, der per Ende Juli aus der Geschäftsleitung austreten werde. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Anzahl IT-Beschäftigte in der Schweiz ist rückläufig

Seit rund einem Jahr geht die Anzahl der Angestellten im IT-Bereich zurück. Das Bundesamt für Statistik erwartet zwar einen Aufschwung, aber gleichzeitig wollen mehr Unternehmen Stellen abbauen.

publiziert am 23.2.2024
image

Calida muss schon wieder neue IT-Leitung suchen

Das Unternehmen schreibt happige Verluste. Auch in der Führungsetage kommt es zu Abgängen, darunter IT-Chefin Hanna Huber.

publiziert am 23.2.2024
image

Abacus baut Stellen in Biel ab

Die Softwareschmiede hat rund 90 Mitarbeitende in der Westschweiz. Dort gibt es jetzt aber einen Stellenabbau, von dem jeder Vierte betroffen ist.

publiziert am 21.2.2024 1
image

Isolutions ernennt einen CISO

Christoph Ratavaara soll Schwachstellen im Unternehmen frühzeitig erkennen.

publiziert am 21.2.2024