Basellandschaftliche Kantonalbank kriegt neuen CDO

26. Juni 2018, 11:36
  • people & jobs
image

Christoph Schär heisst der neue Chief Digital Officer und neue Geschäftsbereichsleiter IT & Services bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB).

Christoph Schär heisst der neue Chief Digital Officer und neue Geschäftsbereichsleiter IT & Services bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB). Dies meldet die Bank.
Schär bringe "grosse Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation, im Aufbau von agilen Netzwerk-Organisationen sowie in der Beschleunigung und Flexibilisierung der Produktentwicklung" mit, heisst es in der Mitteilung.
Diese Erfahrung hat der 42jährige primär bei Swisscom gesammelt, wo er seit 2005 tätig war. Zuletzt war er laut Xing-Profil zweieinhalb Jahre lang Leiter Digital Development, zuvor sei er im Customer-Relationship-Management und an der Entwicklung von Billing-Lösungen beteiligt gewesen. Weitere strategische und IT-Erfahrungen habe der neue Bank-CDO laut BLKB-Mitteilung in diversen Swisscom-übergreifenden Teams gesammelt.
Schär ist von Haus aus Elektroingenieur ETH und besitzt einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Er ist per 1. August 2018 Nachfolger von Simon Leumann, der per Ende Juli aus der Geschäftsleitung austreten werde. (mag)

Loading

Mehr zum Thema

image

Sind die Entlassungen bei Big-Tech ein Segen für lokale IT-Firmen?

Zehntausende von Stellen werden bei internationalen Tech-Firmen gestrichen. Wir haben Schweizer Unternehmen gefragt, ob deshalb die Zahl der Bewerbungen bei ihnen zunimmt.

publiziert am 18.11.2022
image

Abraxas gründet neue Geschäftseinheit für Public Cloud Services

Das neue Team wird ab Anfang 2023 von Dieter Gasser geleitet und konzentriert sich auf Microsoft-Dienste.

publiziert am 18.11.2022
image

FHNW lanciert Bachelor in "Business Artificial Intelligence"

Der Kurs soll Absolventinnen und Absolventen dazu befähigen, nützliche KI-Anwendungen für Unternehmen auszutüfteln.

publiziert am 17.11.2022
image

Google Schweiz braucht neue Chefin oder neuen Chef

Patrick Warnking wird Osteuropa-Chef bei Google. Österreichs Chefin übernimmt ad interim in Zürich.

publiziert am 17.11.2022