

Basellandschaftliche KB lagert IT an Siemens aus
16. April 2010, 09:05
Fünfjahresvertrag.
Fünfjahresvertrag.
Laut einer Mitteilung von Siemens hat Siemens IT Solutions and Services (SIS) den Zuschlag für das IT-Outsourcing-Projekt "Dezentrale Informatik" der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) erhalten. Die Betriebsübernahme der Dienstleistungen ist auf den 1. Januar 2011 geplant und wurde für fünf Jahre abgeschlossen. Die Dienstleistungen erfolgen vollständig von der Schweiz aus.
SIS ist für Service-Desks, Ticketing sowie Rechenzentrums-Dienstleistungen zuständig. Des Weiteren wird SIS für das Netzwerk und das Internet verantwortlich sein. Die Betriebsleistungen werden komplett aus den beiden Siemens Rechenzentren in Zürich und Zug erbracht.
Siemens wollte auf Anfrage keine Angaben zum finanziellen Volumen des Auftrags machen. Die Aufgaben hatte bisher die BLKB selbst inne. Das Outsourcing betrifft nicht den Betrieb der Bankensoftware Avaloq. Diese Aufgabe übernimmt bekanntlich Comit/Swisscom IT Services. (mim)
Loading
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz
Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.
Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach
Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.
AWS und Elca bündeln ihre Kräfte
Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.