

BCGE schliesst Migration auf Finnova ab
3. Oktober 2008 um 14:57
Die Genfer Kantonalbank BCGE operiert seit gestern Nachmittag auf der Kernbankenplattform von Finnova.
Die Genfer Kantonalbank BCGE operiert seit gestern Nachmittag auf der Kernbankenplattform von Finnova. Der Entscheid zum Wechsel von der veralteten Plattform Osiris auf Finnova war im November 2006 gefällt worden. Zudem wurde die Abwicklung des Zahlungsverkehrs zur Baselbieter Sourcag, einer Tochter der Basler und der Basellandschaftlichen KBs, ausgelagert. Parallel dazu baute die BCGE baute ein elektronisches Dokumentenmanagament-System auf.
Die BCGE investierte nach eigenen Angaben 69 Millionen Franken in die Migration auf die neue Kernbankenlösung. In dem komplexen Projekt wurden 29'200 Arbeitstage aufgewendet.
Betrieben wird das System bei IBM in Lausanne, wo 'Big Blue' seit der "Übernahme" von Unicible ein Rechen- und Bankendienstleistungszentrum besitzt.
Die Migration der Finanzdaten von Osiris ins System von Finnova begann diesen Dienstag und dauerte bis gestern um 14 Uhr. (hc)
Loading
Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren
Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.
Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken
Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.
Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC
Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.
IBM will CO2-Emissionen der Cloud transparent machen
Ein neues Tool soll Unternehmen helfen, die Treibhausgasemissionen ihrer Cloud-Workloads besser zu verstehen.