Bechtle mit Glanz-Quartal

11. November 2010, 15:16
  • bechtle
  • geschäftszahlen
image

Das deutsche IT-Systemhaus Bechtle, das in der Schweiz eine starke Präsenz hat, konnte im dritten Quartal Umsatz und Gewinn markant steigern.

Das deutsche IT-Systemhaus Bechtle, das in der Schweiz eine starke Präsenz hat, konnte im dritten Quartal Umsatz und Gewinn markant steigern. Während der Umsatz um 32 Prozent auf 426,9 Millionen Euro wuchs, stieg das Vorsteuerergebnis (EBT) um über 35 Prozent auf 16,1 Millionen Euro. Nach Steuern betrug der Gewinn 12,1 Millionen Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 45,4 Prozent entspricht. Die EBT-Marge ver¬besserte sich auf 3,8 Prozent, nach 3,7 Prozent im Vorjahresquartal.
Der Umsatz entspricht dem höchsten bisher erzielen Quartalswert für Bechtle. Das Unternehmen erwartet auch für das Schlussquartal eine weitere Umsatz- und Gewinnsteigerung.
Seit Beginn des Jahres ist die Belegschaft von Bechtle von 4354 auf 4604 Mitarbeitende gewachsen. Gleichzeitig sanken aber die liquiden Mittel von knapp 95 Millionen auf etwas über 85 Millionen Euro. Ansonsten weisen alle Kennzahlen zum dritten Quartal und zu den ersten neun Monaten des Jahres ein Plus auf. Sowohl das Systemhaus- als auch das E-Commerce-Geschäft wachsen im zweistelligen Prozentbereich. Der Auslandsumsatz wuchs im dritten Quartal um 31,1 Prozent auf 133,7 Millionen Euro und in den ersten neun Monaten des Jahres um 20 Prozent auf knapp 388 Millionen Euro. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Weshalb sich Cloud-Zahlen nur schwer vergleichen lassen

Weil die Hyperscaler ihre Umsätze unterschiedlich berechnen und ausweisen, ist ein direkter Vergleich der einzelnen Konkurrenten nur sehr schwer möglich.

publiziert am 21.9.2022
image

Ergon wächst weiter

Der Softwareentwickler konnte seinen Umsatz im 1. Halbjahr 2022 um 8% steigern.

publiziert am 21.9.2022
image

Atos-Aktionär ist nicht zufrieden mit dem Turnaround-Plan

"Zu ehrgeizig und zu kompliziert", seien die Pläne des IT-Dienstleisters, findet ein Minderheitsaktionär.

publiziert am 16.9.2022
image

Oracle wächst dank Cerner-Übernahme kräftig

Das US-Unternehmen meldet ein Umsatzplus von 18%. Der Gewinn bleibt aber hinter den Erwartungen zurück.

publiziert am 13.9.2022