

Bechtle surft auf der Konjunkturwelle
9. Februar 2018, 10:44
Bechtle: Umsatz steigt auf 3,6 Milliarden Euro, Gewinn wächst im Gleichtakt.
Bechtle: Umsatz steigt auf 3,6 Milliarden Euro, Gewinn wächst im Gleichtakt.
Bechtle hat heute vorläufige Zahlen zum Geschäftsgang 2017 veröffentlicht. Der paneuropäische IT-Dienstleister und -Händler steigerte den Umsatz um 15 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Seit 2004 hat Bechtle den Umsatz damit mehr als verdreifacht.
Der Gewinn des auch in der Schweiz sehr grossen ICT-Dienstleisters wuchs fast im Gleichtakt, nämlich um zwölf Prozent auf 163 Millionen Euro vor Steuern. Die EBT-Marge beträgt damit konzernweit 4,6 Prozent. Bechtle gelingt es offensichtlich, die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern. Denn die Zahl der Mitarbeitenden nahm mit 8,9 Prozent weniger zu als Umsatz und Gewinn. Ende Jahr hatte der deutsche Channel-Riese 8353 Mitarbeitende.
Bechtle wird im März detaillierte Zahlen veröffentlichen. Dann wird man auch mehr über den Geschäftsgang von Bechtle in der Schweiz hören. Hierzulande hat Bechtle 2016 den bekannten KMU-Outsourcer Steffen Informatik. (hc)
Loading
Vertragsauflösung in UK: Bei Atos könnten viele Stellen wegfallen
Ein auf potenziell 18 Jahre angelegter Vertrag zwischen der britischen Pensionskasse und dem IT-Dienstleister wurde nach 2 Jahren aufgelöst. Medien gehen von 1000 Stellen aus, die gefährdet sind.
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
Swisscom verdient 2022 weniger
Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.
Meta spart und gibt sich optimistisch
Mark Zuckerberg kündigt ein "Jahr der Effizienz" an. Gestrichen werden Investitionen in RZs, das Management wird umgebaut.