Bedag hochprofitabel

10. Juni 2016, 15:59
  • channel
  • bedag
  • swisscom
  • geschäftszahlen
  • bern
image

Der Berner IT-Dienstleister in Staatsbesitz verdient viel Geld. Krankenkassen-Business an Swisscom verkauft.

Der Berner IT-Dienstleister in Staatsbesitz verdient viel Geld. Krankenkassen-Business an Swisscom verkauft.
Der Berner IT-Dienstleister Bedag, der sich vollständig im Besitz des Kantons Bern befindet, kann seinem Besitzer eine schöne Dividende überweisen. Bedag setzte letztes Jahr 106 Millionen Franken um und verdiente unter dem Strich 9,6 Millionen Franken. Der Kanton erhält 6,5 Millionen Franken Dividende. Bedag hat ausserdem immerhin 2,3 Millionen Franken Steuern bezahlt. Bedag kann sich die hohe Dividende leisten: Der Cash Flow betrug über 23 Millionen Franken und der Dienstleister, Software-Hersteller und Outsourcer sass Ende 2015 auf einem Cashberg von ebenfalls 23 Millionen Franken.
Bedag hat damit den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 35 gesteigert. Der hohe Ertrag sei nicht auf ein einzelnes Projekt zurückzuführen, sondern auf "Optimierungsmassnahmen" der vorherigen zwei Jahre, heisst es im Geschäftsbericht. Man habe Prozesse verbessert und damit die Produktivität erhöht und musste weniger Dienstleistungen extern einkaufen, heisst es.
Business mit Sanitas verkauft, 30 Mitarbeitende zu Swisscom
Bedag hat letztes Jahr das Krankenkassenbusiness mit dem Kunden Sanitas an Swisscom verkauft. Die Betriebsübergabe war am 1. Januar, 30 Mitarbeitende mussten (oder durften) zu Swisscom wechseln.
Vor gut einem Jahren teilte Sanitas mit, man "prüfe" die Auslagerung des Betriebs der Kernsysteme (Syrius von Adcubum) an Swisscom. Im November folgte dann der Entscheid. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022
image

Für Gemeinden ist IT-Sicherheit ohne Dienstleister nicht zu haben

Gemeinden sind keine Unternehmen, aber müssen – und wollen – ihre IT ebenso modernisieren, sagt Marco Petoia vom Gemeinde-RZ-Betreiber RIZ in Wetzikon. Fällanden und Bauma erklären uns, warum.

publiziert am 7.12.2022