Belohnungen (und Bedenken) für Linksys-Partner

8. Dezember 2011, 12:36
  • channel
  • cisco
  • schweiz
image

Cisco lanciert ein neues Partnerprogramm für Schweizer Linksys-Partner - und bringt auch einen eigenen Linksys-Onlineshop.

Cisco lanciert ein neues Partnerprogramm für Schweizer Linksys-Partner - und bringt auch einen eigenen Linksys-Onlineshop.
Cisco will den Verkauf seiner Linksys-Router für Consumer in Europa forcieren. Nach eigenen Angaben ist Cisco mit Linksys schon heute "sehr stark" auf dem Schweizer Markt vertreten. Zu den Retailern, die hierzulande Linksys vertreiben, gehören unter anderem Media Markt und Saturn, Brack, Steg, Digitec, Interdiscount und Fnac.
Den E-Tailern, Retailern und den Resellern bietet Cisco neu eine Informationsplattform an. Die Plattform soll den Partnern Hilfestellungen geben beim Verkauf der Produkte fürs Heimnetzwerk. Das dreistufige "Linksys Partner Rewards"-Programm bietet Partnern, die gewisse Umsatzziele erreichen, Schulungen, Marketingunterstützung sowie konkrete finanzielle Belohnungen. Registrierte Partner fangen bei einem Stern an. Ab einem Umsatz von 5000 Euro und einem abgeschlossenen E-Learning-Modul pro Quartal ist man ein Zwei-Sterne-Partner. Drei Sterne erhalten Partner mit einem E-Learning-Modul und 10'000 Euro Umsatz pro Quartal.
Eigener Shop
Darüber hinaus hat Cisco einen Online-Shop für ausgewählte Linksys-Produkte ins Leben gerufen, der nach Angaben des Unternehmens für den gesamten DACH-Raum gilt. Im Gespräch mit inside-channels.ch betonen die Verantwortlichen, dass man damit die E-Tailer nicht konkurrenziere, sondern sie vielmehr einbinde. Einige Händler, mit denen inside-channels.ch sprach, bestätigen die von Cisco so kommunizierte Absicht. Sie betonen allerdings, dass die Preise und die Lieferfristen, die Cisco anbietet, entscheidend sein werden. Bietet Cisco bessere Konditionen als die eigenen Händler an, dürfte ein Konflikt vorprogrammiert sein.
Hierzulande soll der Shop am 8. Dezember starten. Der E-Commerce-Shop sei die erste von vielen Erneuerungen, die Cisco für die Linksys-Website plane, heisst es in einer Mitteilung von Cisco. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Stadt und Kanton Zug beschliessen gemeinsame Datenstrategie

Mit dem Open-Government-Data-Ansatz sollen in Zug künftig offene Verwaltungsdaten ohne Einschränkung zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

publiziert am 29.9.2022
image

All for One legt Schweizer Töchter zusammen

Die beiden SAP-Dienstleister Process-Partner und ASC werden zu All for One Switzerland.

publiziert am 29.9.2022
image

Geopolitische Lage dämpft Erwartungen der Schweizer ICT-Branche

Der Swico-Index zur Stimmung in der ICT-Branche ist erneut rückläufig. Die Anbieter glauben aber, dass sich die Auftragslage positiv entwickelt.

publiziert am 28.9.2022