Berner Cloud-Spezialist Backup One übernimmt weitere Berner Firma

11. Dezember 2020, 10:52
  • channel
  • übernahme
  • cloud
  • as-a-service
image

Die Übernahme von Informatio, einem Spezialisten für Archivierung und Object Storage, ist die zweite von Backup One in diesem Jahr.

Backup One setze den starken Wachstumspfad fort, teilt der Berner Cloud-Spezialist mit, und übernehme mit der ebenfalls in Bern ansässigen Informatio GmbH bereits das zweite Unternehmen in diesem Jahr. Im August hatte Backup One mit FileSync bereits eine Berner Firma übernommen.
Die 2007 gegründete Firma Informatio sei eine Expertin für elektronische Archivierung und Scale Out Object Storage. Sie besitze einen hohen Marktanteil in den Bereichen Managed Services für die Speichersysteme Centera und Dell ECS, heisst es in der Mitteilung. Dank dem Zusammenschluss könnten Managed Backup und Managed Archiving in Zukunft aus einer Hand angeboten werden.
"Mit Informatio haben wir die optimalen Partner und Experten mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung gefunden, um diese Services in Zukunft sowohl für KMU als auch für internationale Grossunternehmen anbieten zu können", sagt Tobias Undeutsch, CEO von Backup One.
Auf der Suche nach einer frühzeitigen Nachfolgeregelung habe man mit Backup One einen Partner mit den gleichen Grundsätzen gefunden, so Holger Jakob, CEO von Informatio, in der Mitteilung.
Mit Beginn der operativen Zusammenarbeit hätten die beiden Firmen bereits ein Projekt zum Aufbau einer neuen Cloud zur Bereitstellung von Online-Backup und Online-Archiv-Services in zwei Schweizer Rechenzentren gestartet. Die neue Infrastruktur diene als Basis für zukünftige Kundenangebote und zur Erweiterung der Geo-Redundanz bestehender Services.
Holger Jakob werde nun Einsitz in die Geschäftsleitung von Backup One nehmen und die Tochterfirma Informatio weiterhin als Geschäftsführer leiten. Informatio beschäftigt aktuell drei Mitarbeitende, die ebenfalls übernommen werden, wie Jakob auf Anfrage von inside-channels.ch erklärt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Änderung an WAN-Router führte zu Microsoft-Ausfall

Vergangene Woche sind verschiedene Applikationen und Dienste von Microsoft ausgefallen. In einem vorläufigen Bericht erklärt der Kon­zern, wie es dazu kommen konnte.

publiziert am 30.1.2023
image

Steht das Vorzeige-Startup Ava vor dem Aus?

Die ehemalige Ava-Chefin Lea von Bidder hat den neuen Eigentümer betrieben. Der Chef von Femtec Health reagiert mit Drohungen.

publiziert am 30.1.2023
image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023