Berner Streaming-Plattform für Theater geht früher online

18. März 2020, 10:39
  • technologien
  • netzwerk
  • coronavirus
image

Wegen Corona: Das Startup Spectyou startet sein "Netflix für Bühnen" bereits am 19. März.

"Aufgrund der aktuellen Situation besteht die Dringlichkeit, dass Kultur weiterhin stattfinden kann", schreibt Spectyou in einer Mitteilung. Deshalb habe das Berner Startup entschieden, mit einer Beta-Version seiner Streaming-Plattform für Theater, Tanz und Performance bereits am 19. März eine öffentliche Testphase zu starten.
Spectyou will aktuelle Theaterstücke in voller Länge als Streams und im digitalen Archiv zeigen. So soll die "erste zentrale Streaming-Plattform" für Bühnenkultur im deutschsprachigen Raum geschaffen werden. Weiter sollen sich über Spectyou Theater, Theaterschaffende, Hochschulen und das Publikum vernetzen. Sie sollen eigene Profile erstellen und Videos hochladen können. Die Theater-Aufführungen sollen per Abo oder als Click-per-View zugänglich gemacht werden.
"Spectyou wurde gezielt für die Bedürfnisse von Theaterschaffenden und Theaterliebhabern entwickelt. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit gehen wir jetzt online! Kulturelles Leben soll weiter stattfinden, in den Theatern, die noch spielen können, genauso wie dort, wo die Menschen zuhause bleiben müssen", sagt Geschäftsführerin Elisabeth Caesar zum deutlich vorgezogenen Launch.
Caesar arbeitete als Dramaturgin, Regisseurin und Festivalleiterin, bevor sie 2017 Spectyou gründete. Das Startup zählt im Moment sieben Mitarbeitende.

Loading

Mehr zum Thema

image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022
image

Nie mehr Hydranten anklicken: Cloudflare präsentiert Alternative zu Captchas

Mit "Turnstile" sollen Captchas obsolet werden. Die Technik laufe im Hintergrund und könne menschliche Webnutzer innert einer Sekunde von Bots unterscheiden.

publiziert am 29.9.2022 1