

BI-Spezialist SAS wächst (auch in der Schweiz) weiter
28. Januar 2011, 12:27
Der Business-Intelligence-Spezialist SAS hat seinen weltweiten Umsatz im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent auf 2,43 Milliarden US-Dollar steigern können.
Der Business-Intelligence-Spezialist SAS hat seinen weltweiten Umsatz im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent auf 2,43 Milliarden US-Dollar steigern können. Damit sei das in Privatbesitz befindliche US-Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1976 ununterbrochen auf Wachstumskurs, heisst es in einer Mitteilung.
Auch in der Schweiz ist der Softwareanbieter gewachsen. "Trotz der anfangs schwierigen konjunkturellen Ausgangslage haben wir 2010 sehr gute Ergebnisse erreicht", sagt Wilhelm F. Petersmann, Managing Director von SAS Switzerland. So ist der Softwareabsatz in der Schweiz im vergangenen Geschäftsjahr um 10,3 Prozent gestiegen. Im Neulizenzierungsgeschäft erzielte der Schweizer Ableger gar ein Plus von 107 Prozent. Im vergangenen Jahr hat SAS Schweiz zehn neue Arbeitsplätze geschaffen, darunter zwei in der Westschweiz. Damit beschäftigt das Unternehmen nun zirka 55 Personen in Zürich und Genf. (bt)
Loading
In der Schweiz geht IT-Novum in Allgeier auf
Hierzulande verschwinden die Marke und das Firmenkonstrukt des im letzten Jahr von Allgeier gekauften Open-Source-Spezialisten. IT-Novum Deutschland und Österreich sind nicht betroffen.
Softwareone: Solutions und Services legen wieder deutlich zu
Der Stanser Softwarelizenzhändler ist mit einem um fast 15% gesteigerten Bruttogewinn ins neue Jahr gestartet. Treiber waren Cloud-Services und Zukäufe.
Cisco muss Ziele nach unten korrigieren
Die Covid-Lockdowns in China und der Krieg in der Ukraine machen dem Konzern zu schaffen. Cisco erwartet im laufenden Quartal einen Umsatzrückgang.
Ransomware-Report: Vom Helpdesk bis zur PR-Abteilung der Cyberkriminellen
Im 1. Teil unserer Artikelserie zeigen wir, wann der Ransomware-Trend entstand und wie die Banden organisiert sind. Die grossen Gruppen haben auch die kleine Schweiz verstärkt im Visier.